Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum
Weiss

Am PGS gefallen mir besonders die vielen Möglichkeiten der kreativen Mitgestaltung für ein buntes Schulleben auch außerhalb des Unterrichts.

Marcus Weiss

Mein pädagogischer Ansatz

"Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel." (Paul Watzlawick)

Kreativität bekommt an unseren Schulen häufig nicht den notwendigen Stellenwert. Dabei ist Kreativität, die Fähigkeit, neuartige und nützliche Ideen zu generieren, überaus bedeutsam. Divergentes Denken verlangt den Gedankensprung, das Herbeiführen überraschender Assoziationen und den Wechsel von Bezugssystemen. Es ist damit ein Teil menschlicher Denkleistung, der in unserer zunehmend komplexer werdenden Welt Intelligenz komplettiert und für unseren Fortbestand essentiell ist. Als Lehrer ist es mir deshalb wichtig, Lernsituationen zu arrangieren, in denen divergentes Denken freigesetzt wird und die meine Schülerinnen und Schüler zu sozialer und emotionaler Intelligenz befähigen.

Meine Schwerpunkte

Schulorganisation Mittelstufe, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Deutsch, Englisch, Psychologie
E-Mail schreiben