Informationsveranstaltung für die neuen 5. Klassen

„Jetzt können wir den Cup-Song auch lernen, das ist ja klasse!“ Das war nur einer der begeisterten Ausrufe der Kinder, die am Samstag mit ihren Eltern zur Informationsveranstaltung des Privatgymnasium Schwetzingen gekommen waren.

Das in diesem Schuljahr gegründete Privatgymnasium hatte am Samstag, den 09. November 2013 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, um interessierten Eltern und Schülern einen ersten Eindruck zu vermitteln.

Als Auftakt der Veranstaltung führten die Schülerinnen und Schüler der jetzigen fünften Klasse einen „Cup-Song“ vor, bei dem der Takt von allen Schülern mit Bechern und einer komplizierten Folge von rhythmischem Klatschen sowie Gesang begleitet wurde.

Die circa 200 Interessierten wurden zunächst vom geschäftsführenden Schulleiter Uwe Rahn umfassend über den ganzheitlichen Ansatz, bestehend aus den Komponenten Lernen, Erziehung und Betreuung, als Grundlage für das pädagogische Konzept informiert. Eine der Besonderheiten ist das Unterrichtsfach Glück, zu welchem der pädagogische Schulleiter Jörg Bader erläuterte, dass die Kinder lernen sollen, ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten als auch die der Mitschüler zu erkennen und zu würdigen. Auch die anderen wichtigen Eckpunkte des Schulkonzepts, die Verlässlichkeit einer gebundenen Ganztagsschule ohne Unterrichtsausfall, der mit 24 Schülern kleine Klassenteiler, der Wegfall von schriftlichen Hausaufgaben aufgrund des verstärkten Hauptfachunterrichts sowie die gemeinsame Mittagsverpflegung wurden ausgiebig erläutert.

Anschließend konnten die Kinder mit ihren Eltern an verschiedenen Mitmachstationen im Bereich Englisch, Robotik und Kunst teilnehmen und hatten große Freude daran. Zum Abschluss stellte die pädagogische Schulleiterin Bettina Leukert die interaktiven Schultafeln vor, die sowohl bei Kindern als auch bei den Eltern für Begeisterung sorgten.

In der schuleigenen Mensa organisierte der neu gegründete Freundeskreis der Schule die Bewirtung und bezeugte in eindrucksvoller Weise das angenehme und familiäre Miteinander zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und Schülern.

Nicht nur das Konzept, sondern auch die Ausstattung der Schule ist sicherlich außergewöhnlich und bereichert die Schullandschaft unserer Region.

Das Aufnahmeverfahren für das Privatgymnasium Schwetzingen ist schon angelaufen. Interessierte können aber auch noch weiterhin über die unverbindliche Online-Anmeldung unter www.privatgymnasium-schwetzingen.de/kontakt/aufnahmeantrag.htm Kontakt zum Schulsekretariat aufnehmen.