46 neue Gymnasiasten beim ersten Schultag

46 neue Gymnasiasten beim ersten Schultag am Privatgymnasium Schwetzingen

Am Montag, den 15.09.2014 begann für insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler ein neues Kapitel in ihrer Schullaufbahn. Es herrschte eine erwartungsvolle, feierliche Atmosphäre als um 10 Uhr der Tag mit einigen Begrüßungsworten in den neu eingerichteten Räumlichkeiten in der Carl-Benz-Straße begann. Die Einschulung am Privatgymnasium lockte auch viele Eltern und Geschwisterkinder an, die  diesem Tag ebenfalls entgegen zu fiebern schienen.

Nach einer kurzen Vorstellung der neuen Lehrkräfte stellte der Schulleiter Jörg Bader das Motto des kommenden Schuljahres in den Mittelpunkt seiner Begrüßungsrede: „Zusammen leben und lernen!“. Ziel werde es sein, eine funktionierende Schulgemeinschaft zu werden, die sich respektvoll an Vereinbarungen hält und sich unterstützt. Die vielen, verschiedenen Möglichkeiten des Austausches, etwa in der Klassenlehrerstunde oder beim gemeinsamen Frühstück, während des Unterrichts im Fach Glück oder beim gemeinsamen Mittagessen, sollen den Schülerinnen und Schülern dazu diesen, eine eingeschworene Gemeinschaft zu werden. Mit der Erläuterung eines Goethe-Zitats („Man sieht nur, was man weiß.“) verstanden die Schülerinnen und Schüler, dass das Entdecken von neuem Wissen eine spannende Erweiterung des eigenen Blickfelds darstellen kann. Und dieses Wissen solle am Privatgymnasium auch gerade in jahrgangsübergreifenden Lernbüros entdeckend erweitert und gefestigt werden.

Die Schulleiterin Bettina Leukert bestellte zunächst allen Anwesenden die besten Wünsche zum Schulstart vom geschäftsführenden Schulleiter Uwe Rahn. Der Vielbeschäftigte war an diesem Tag an den Privatgymnasien in Weinheim und St. Leon-Rot für die Einschulung zuständig und konnte deshalb erst am Nachmittag zur Schulgemeinschaft hinzustoßen. Dann beruhigte Bettina Leukert die neuen Schülerinnen und Schüler sowie die zahlreichen Eltern: „Heute ist für Sie und für euch noch alles neu, ungewohnt und nicht einfach zu verarbeiten, aber so geht es heute ganz vielen Eltern und Kindern in ganz Baden-Württemberg. Doch schon morgen beginnen alle mit der Schule zu wachsen und jeder gewöhnt sich schnell an das neue Umfeld.“

Im Anschluss daran ging es für die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal ins neue Klassenzimmer, die Bücher wurden im Empfang genommen und das nähere Kennenlernen begann. Im Klassengespräch wurden ein Sitzplan erstellt und die Klassendienste aufgeteilt.

Für die Pioniere des Gründungsjahrgangs 2013, die nun in die 6. Klasse kamen, war es ebenfalls ein besonderer Tag: Nach einem Jahr alleine im Schulgebäude bekamen sie nicht nur neue Mitschülerinnen und Mitschüler, sondern auch insgesamt sieben neue Lehrerinnen und Lehrer, die das nun elfköpfige Kollegium am Privatgymnasium komplettieren.

Pünktlich zum ersten gemeinsamen Mittagessen trafen sich alle wieder und Frau Pichler kümmerte sich mit ihrem Purnatura-Team um das Essen in der neu möblierten Mensa. Nach weiteren zwei Unterrichtsstunden, die durch eine künstlerische Gestaltungsaktion unterbrochen wurden, waren sich alle Neu-PG’ler einig: Es war ein toller Start, voller Ereignisse und neuer Bekanntschaften - und manchem Schüler war dies an seiner Erschöpfung auch ein bisschen anzumerken…!