Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Rhythmus und Tanz

Rhythmus und Tanz

Nach den Weihnachtsferien startete in der Klasse 5b für vier Wochen das Projekt Musik. Der zentrale Aspekt lag auf dem Erwerb der metrischen Kompetenz. Hierbei ging es um die Entwicklung und Festigung des Grundgefühls für das Metrum in der Musik. Zu Beginn wurde spielerisch und handlungsbetont eine für alle Schüler gemeinsame Ausgangsbasis für das Finden des Metrums von Musik hergestellt. Diese bildete die Grundlage für die Fähigkeit, Taktarten hörend zu erkennen und beim Tanzen und Musizieren korrekt auszuführen. Es wurde – nach Werner Jank – aufbauend vorgegangen, die Verschriftlichung spielte zunächst eine sekundäre Rolle und erfolgte in kleinen Abschnitten zur Festigung des praktisch Erlernten.
Um den Zugang für die Schülerinnen und Schüler spielerisch zu ermöglichen wurde in der ersten Woche ein Line Dance im 4/4-Takt einstudiert, welcher den Kindern einige Koordination abverlangte. Gefolgt wurde dieser in den darauffolgenden Wochen von einem barocken Rondo im 6/8-Takt, einer einwöchigen Tanzeinheit des klassischen Wiener Walzers im 3/4-Takt und zum Abschluss eines modernen Tanzes mit Pop- und Hip-Hop-Elementen.
Die zu Beginn sehr angeleiteten Stunden wurden nach und nach vermehrt an die Kinder abgegeben, sodass diese kreativ werden und eigene Choreographien einstudieren konnten. Neben einiger Musiktheorie wie beispielsweise Notenwerte, Takte und Begriffe zur musikalischen Gestaltung stand der Spaß an der bewegten Musik ganz im Mittelpunkt dieses Projekts.