Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Thema „Boden“ – Das Bodentagebuch

Thema „Boden“ – Das Bodentagebuch

Eines der übergeordneten Themen im Biologieunterricht ist der Naturschutz. Hierbei stellte sich im Rahmen des Wettbewerbsthemas „Boden" die Zielfrage, wie jede Person einen Teil zum Bodenschutz beitragen kann. In den durch ein Brainstorming erarbeiteten Themen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Fragen, wie der Boden aufgebaut ist, wie die Bodenschichten durch Wirkung von Lebewesen und Verwitterung zustande kommen und wodurch die Bodenlebewesen und das Grundwasser gefährdet sind. Die Grundrecherche erfolgte durch selbstständige Suche im Internet. Eine der Herausforderungen war nun, die Ergebnisse festzuhalten. Hier wurde sich für ein Tagebuch entschieden, welches sich als anspruchsvolles Unterfangen darstellte, da die Kinder die Texte selbst verfassen und als sinnvolle Berichte präsentieren sollten. Zusammen mit dem Fach ITG wurden Fotos bearbeitet, Quellenangaben und Kuchendiagramme gemacht und schließlich das Layout erstellt. Durch die von den Schülern selbst entwickelten Projekte wie das Drei-Wochen-Experiment, eine Umweltumfrage und ein Comic zum Thema Vermarktung von Pflanzenschutzmitteln waren nahezu 50% der Arbeit praxisbezogen. Am Ende der Gruppenarbeit wurden als Fazit Ideen gesammelt, wie der Boden geschützt werden kann.
Das komplette Bodentagebuch zum Thema Boden und Bodenschutz finden Sie hier.