„Ohnekippe“ – Besuch in der Thoraxklinik Heidelberg

Am 13. April 2016 machte sich die 7. Klasse auf den Weg nach Heidelberg zu der Präventionsveranstaltung „Ohnekippe“ der Thoraxklinik in Rohrbach.

Bereits auf dem Weg in den Vortragssaal wurden von den Schülerinnen und Schülern zwei Raucherecken auf dem Klinikgelände entdeckt. Das Ausmaß der Sucht nach Nikotin wurde auf diese Weise bereits heftig innerhalb der Klasse diskutiert.

Im anschließenden Vortrag wurde gerade dieser Aspekt weiter aufgegriffen und anhand unterschiedlicher Beispiele verdeutlicht. So wurde beispielsweise die Geschichte eines Mannes erzählt, dem beide Beine bereits aufgrund des Rauchens amputiert worden waren und der nun zur Strahlentherapie gegen seinen Lungentumor in der Klinik war. Während dieses Besuches wurde er mit dem sogenannten „Strahlenkreuz“ auf der Brust und der Zigarette in der Hand fotografiert.

Daneben wurden die gesundheitlichen Risiken, die mit dem Rauchen verbunden sind ausführlich beschrieben. In diesem Zusammenhang wurden neben dem Zigarettengenuss auch der Gebrauch von Shishas und E-Zigaretten angesprochen.

Die gewonnenen Eindrücke wurden im zweiten Teil des Vortrages durch eine Live-Endoskopie vertieft. Durch eine Live-Übertragung in den OP-Saal erklärte ein Arzt die einzelnen Schritte einer Lungenendoskopie, bei der kleine Teile aus der Lunge entnommen wurden, um dem Verdacht eines Lungentumors nachzugehen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete das Gespräch mit einer ehemaligen Krebspatientin, die vor 10 Jahren in der Thoraxklinik wegen eines Lungentumors behandelt worden war. Dabei erzählte sie von ihrer „Karriere“ als Raucherin, die bereits im Alter von 14 Jahren begonnen hatte.

Insgesamt war es ein sehr aufregender Ausflug, der das Thema Sucht und „das Verhalten gegen den gesunden Menschenverstand“ eindrücklich vor Augen geführt hat und hoffentlich noch lange im Gedächtnis der Schülerinnen und Schüler bleiben wird.