Sommerfest 2016

Zum ersten Mal im neuen Schulgebäude in der Hildastraße fand am Freitag, 24.6.2016, unser traditionelles Sommerfest statt. Wir feierten dieses nun bereits zum vierten Mal, gemeinsam mit unseren aktuellen sowie den neuen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern. Die Organisation des Festes übernahm wie schon im letzten Jahr federführend der Freundeskreis, kulinarisch unterstützt von vielen herzhaften und süßen Beiträgen aller Eltern.

Nach einem musikalischen Beitrag des Schulchors unter der Leitung von Frau Uhrig begrüßte Herr Rahn die zahlreichen Gäste und begann den sommerlichen Abend mit der Vorstellung der neuen Lehrerinnen für das kommende Schuljahr.
Folgende Kolleginnen dürfen wir ab September in unserer Schulgemeinschaft begrüßen:

Nina Binder (Englisch, Geographie),  Janna Zürcher (Französisch, Latein, Spanisch) und  Caroline Schinke (Englisch, Sport, Mathe)

Im Anschluss daran war es Zeit für den eigentlichen Höhepunkt der Veranstaltung: Herr Rahn präsentierte den vielen Gästen unsere 48 neuen Schülerinnen und Schüler, die ebenso von Frau Leukert und Herrn Bader herzlich willkommen geheißen wurden. Auch der Freundeskreis unter Leitung von Götz Spiegel und Sabine Stechl begrüßte alle neuen und „alten" Schülerinnen und Schüler und machte ihnen ein besonderes Geschenk. Herr Spiegel übergab der Schülerschaft zwei Kisten gefüllt mit Spielgeräten für die Pause. Letztere kann ab jetzt noch abwechslungsreicher gestaltet werden, weshalb wir uns an dieser Stellesehr herzlich beim Freundeskreis bedanken möchten.

Auch das Musikprogramm war nach den einleitenden Liedern der Chor-AiM noch nicht beendet. Die Tanz-AiM unter Leitung von Frau Wagener gab einen ihrer einstudierten Choreografien zum Besten, bevor das traditionelle Gruppenfoto der baldigen Fünftklässler gemacht wurde. Diese wurden anschließend zu einem Kreativ-Workshop eingeladen, bei dem sie in einer ersten Gemeinschaftsaktion eine Leinwand verschönern durften. Das Resultat kann sich sehen lassen und wird einen angemessenen Platz im Schulhaus erhalten.

Neben den kulinarischen Beiträgen durften sich alle Interessierten davon überzeugen, dass die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen die Grundzüge des Wirtschaftskreislaufs verstanden haben. In Kleingruppen hatten sie im Rahmen des Geographieunterrichts bei Frau Thiele ihr eigenes kleines Unternehmen gegründet, das durch die Investition von Startkapital und der Entwicklung einer guten Idee Umsatz beim Sommerfest machen sollte. Das Resultat dieser Unterrichtseinheit konnte sich sehen lassen, denn die Ideen reichten vom Torwandschießen über einen Beautystand bis hin zu einer Auto-Wasch-Station sowie dem Verkauf von Erdbeermarmelade. Den erwirtschafteten Gewinn in Höhe von über 650 Euro spendeten die Schülerinnen und Schüler zum einen Teil an die Organisation „Los Amigos", die Kindern in armen Gegenden Perus ärztliche Hilfe ermöglicht, und zum anderen an das Schwetzinger Tierheim.
Ein besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfern, die auch in diesem Jahr wieder dafür gesorgt haben, dass wir ein tolles Sommerfest feiern konnten. Wir freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr!