Sonne, Mond und Sterne: Wer bewohnt eigentlich das Weltall?

Am Montag, den 2. Februar 2015 sind die Klassen 5a und 5b zusammen mit Frau Rüger, Frau Hahn-Möntmann und Frau Thiele zur Kinderuni nach Heidelberg gefahren. Stolz zeigten die Schüler, beim Eintritt in den mit 400 Schülern gefüllten Hörsaal, ihren eigenen Studentenausweis.

Bei einem spannenden Vortrag lernten die Schüler viele interessante Elemente des Sonnensystems kennen. Durch Mitmach-Rollenspiele, eine kreative visuelle Gestaltung und einen engagierten Experten mit sonnigem Gemüt wurde den Kindern das Thema motivierend näher gebracht. Im Anschluss konnten die Schüler selbstständig eine Ausstellung zum vielfältigen Angebot der Universität in den Bereichen Physik, Geographie, Anatomie und Biologie erkunden. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler die spannende Welt der Naturwissenschaften auf eigene Faust kennenlernen. Als besondere Höhenpunkte nahmen die Kinder das selbstständige Auffinden von Insekten und die Aufteilung des Lichtspektrums durch Spezialbrillen wahr.

Pünktlich zum Mittagessen erreichten wir unser Schulgebäude und hatten interessante Gesprächsthemen.