iPads für den Unterricht

Seit einigen Wochen ist klar, dass in der jetzigen 8. Klasse des PGS ab dem nächsten Schuljahr iPads im Unterricht zum Einsatz kommen werden. Möglich macht dies eine Spende der Hopp Foundation, deren Ziel es ist, Schüler und Schülerinnen frühzeitig in Kontakt mit digitalen Medien zu bringen und somit ihr Interesse für Informatik langfristig zu wecken. Die Stiftung fördert Schulen in der Region, die mithilfe der Tablet-PCs innovative und kreative Unterrichtskonzepte umsetzen möchten.
Da sich das PGS als Modellschule der Hopp Foundation die Vermittlung eines sicheren Umgangs mit Computern schon seit seiner Gründung auf die Fahnen geschrieben hat, freuen wir uns besonders, für das kommende Schuljahr eine Spende in Form von iPads erhalten zu haben. In der kommenden 9. Klasse erhält jeder Schüler ein eigenes Gerät, während 13 weitere Tablets für individuelle Einsätze in den anderen Klassestufen zur Verfügung stehen.

In einer zweitägigen Schulung haben Lehrerinnen und Lehrern vorab eine Einführung in die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht sowie den allgemeinen Umgang mit den Tablets erhalten. Ganz konkret wird das am Privatgymnasium fest etablierte „Lernbüro" ab Klasse 9 mithilfe der iPads neu strukturiert werden. Schülerinnen und Schüler bekommen zwei Stunden pro Woche die Möglichkeit, Aufgabengebiete aus dem Unterricht eigenständig zu vertiefen oder zu üben und sich bei Problemen oder Verständnisschwierigkeiten gegenseitig unter die Arme zu greifen. Diese Aufgaben werden durch die Tablets und die darauf installierten Apps digital „ausgeteilt" und wieder „eingesammelt", was schnelles und effektives Arbeiten ermöglicht. Aber auch die klassischen Fächer werden das digitale Arbeiten immer mehr in den Fokus rücken.

Bei der offiziellen Übergabe der iPads durch die Geschäftsführerin der Hopp Foundation Gepa Häusslein bedankte sich der Schulträger Uwe Rahn und lobte „das Engagement der Stiftung sowie die gute Zusammenarbeit." Auch die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 8. Klasse freuen sich auf den digitalen Unterricht und die neuen Impulse im Unterricht.