Macht der wirklich einen Salto?

Am Ende der letzten Schulversammlung, die von der Klasse 6b ausgerichtet wurde, gab es eine ganz besondere Überraschung. Das Moderatorenduo kündigte die Vorstellung eines „neuen Gesichts“ am PGS an.

Alle blickten zunächst irritiert umher, um den oder die Neue unter der Schulgemeinschaft auszumachen. Doch dann trat Anna Pössniker, eine Stipendiatin der Hopp Foundation, auf die Bühne und forderte den bzw. die Unbekannte auf, sich zu zeigen. Langsam und zögerlich lief ein ca. 60 cm großer, weißer Roboter auf die Bühne. Anna Pössniker stellte ihn als NAO vor und begann, sich mit ihm zu unterhalten. NAO gab Auskunft über sich, seine Lieblingssportler sowie seinen Lieblingsverein, 1899 Hoffenheim.

Die Begeisterung der Schüler war nun hör- und spürbar und alle warteten gespannt auf NAOs nächste Antwort. Nach anfänglicher Zurückhaltung wurde er immer zutraulicher und animierte schließlich die gesamte Schulversammlung, gemeinsam mit ihm zu tanzen. Er gab die Tanzschritte vor, Schüler und Lehrer taten es ihm gleich. Als NAO gerade einen Rückwärtssalto ankündigte, fing er jedoch lauthals an zu gähnen und musste sich aus Müdigkeitsgründen „leider verabschieden“. Schüler und Schülerinnen blieben mit der Frage zurück, ob der Roboter nun wirklich auch ein begabter Turner sei.

Diese Frage lässt sich eventuell im Unterricht klären, für den NAO dem PGS von der Hopp Foundation gespendet wurde. Bereits seit der Schulgründung im Schuljahr 2013/2014 ist das Privatgymnasium Modellschule der Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schülerinnen und Schüler im Bereich Informatik zu unterstützen und zu fördern. Zum Einsatz kommen soll der Roboter unter anderem im Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT), das Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klassen belegen können.