Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Projekttage: Geocaching, Theater und Ulimate-Frisbee statt Unterricht

Vom 16.- 20. Juli fand im PGS die Projektwoche für die Klassen 5-7 statt. Bei der Vielfalt der Projekte hatten die Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl:

Beim Projekt „Stomp" unter der Leitung von Melanie Uhrig ging es darum, unterschiedliche Rhythmen mit Hilfe von Alltagsgegenständen, Body-Percussion und Beat Boxing zu erzeugen. Wer die „Blue Man Group" und ihre Shows in Berlin kennt, kann sich darunter sicher etwas vorstellen. Am Anfang der Woche probierten die Schülerinnen und Schüler zunächst viel aus und erstellten ein Bühnenbild. Dann ging es auch schon an das Proben des Auftritts.

Im Zuge des Projekts „Kettenreaktionen", das von Eugenia Wald und Bettina Bätz geleitet wurde, bastelten die Schüler/innen aus verschiedensten Materialien und Gegenständen Kettenreaktionen auf - immer in der Hoffnung, dass der Plan am Ende aufgeht und auch tatsächlich alles „fällt". Da wurde den ganzen Tag lang eifrig gesägt, geklebt und gehämmert und dabei der Kreativität freien Lauf gelassen.

Das Projekt „Geocaching" von Nina Binder und Moritz Kraft glich einer Art moderner Schnitzeljagd. Hier erhielten die Schüler/innen in Gruppen GPS-Empfänger sowie geographische Koordinaten, mit Hilfe derer sie sich dann auf eine „Schatzsuche" begaben.

Simon Schreck probierte mit den Kindern und Jugendlichen Trendsportarten aus, wie beispielsweise „Ulimate-Frisbee". Dabei spielen zwei Mannschafen auf einem großen Feld gegeneinander und versuchen durch das geschickte Werfen der Frisbee Punkte zu sammeln. Auch Inline-Hockey, Parcour und Klettern standen auf dem Programm.

Unsere Chemiekollegen Elisabeth Nagel und Martin Schindler boten das Projekt „Faszination Farben" an, bei dem die Schüler/innen verschiedene chemische Experimente mit Farben durchführen und beispielsweise T-Shirts batiken konnten.

Im Theaterprojekt schrieben die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Angelika Rüger ein eigenes Drehbuch und drehten anschließend einen Film.

Beim Projekt „Sportlich und gesund" von Carolin Schinke und Kristin Denzer-Janitzek beschäftigten sich die Kinder mit allem, was gesund macht und fit hält. Dazu gehörten neben dem Besuch eines Fitnessstudios und viel Bewegung ebenso Tipps für eine gesunde Ernährung und das damit verbundene Selbermachen von Obstsalat, Müsliriegeln und Proteinkugeln.

Im Zuge des Projekts „Stil und Etikette", das von Felicitas Vaijna geleitet wurde, lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Grundlagen für höfliches Benehmen. Neben dem

richtigen Händeschütteln gehörten dazu beispielsweise auch Tischmanieren oder die „richtige" Art zu nießen. Anschließend drehte die Gruppe im Schwetzinger Schlossgarten in feinster Garderobe einen Film, in dem sie einen Empfang nachstellten, bei dem das Erlernte angewendet werden musste.

Am 24. Juli wurden die Ergebnisse der Projektwoche schließlich in der Schule präsentiert. Sowohl auf Plakaten als auch durch Live-Auftritte und kleine Filme konnten man sich anschauen und bewundern, was die Kinder in den einzelnen Projekten im Lauf der Woche erlebt und geleistet hatten.