Besuch bei der BASF: Klasse 5a

Die Klasse 5a war am 6. Mai 2019 in der BASF in Ludwigshafen.
Dort haben wir in einem Workshop zum Thema ,,Keep cool" viele verschiedene Experimente gemacht:

• Wir haben probiert eine Aluminium Flasche mit verschieden Stoffen (z.B. Alufolie und Pappe) für 20 Minuten kalt zu halten.
  • Wir durften mit einem Mini-Kühlschrank herumprobieren. Wir haben mit einem Dynamo Strom erzeugt und daran ein Peltier-Element angeschlossen. Auf einer Seite wurde es warm und auf der anderen Seite wurde es kalt!
  • Wir haben auch mit Alginat und Calciumchlorid experimentiert. Es bildeten sich wurmartige Fäden. Wenn man diese ,,Alginat-Würmchen” in warmes Wasser hineintunkte, wechselten sie die Farbe von blau zu weiβ oder von pink zu weiβ.
  • Wir haben Wasser mithilfe von Eis und Salz bis zu –15 °C abgekühlt

Danach fuhren wir mit einem Bus durch das gesamte BASF-Gelände. Die BASF ist das gröβte Industrieareal der Welt.
Die Fabrik liegt direkt am Rhein. Warum? Die 35.000 Mitarbeiter benötigen sehr viel Wasser, um Chemikalien abzukühlen und heizen zu können. Wenn die Fabriken das Wasser nicht mehr benötigen, wird es über die eigenen Gullys entsorgt und in der eigenen Kläranlage gesäubert. Das erwärmte Kühlwasser wird separat aufgefangen und in den Rhein geleitet oder in Kühltürmen abgekühlt. Die "Badische Anilin und Sodafabrik" wurde von Friedrich Engelhorn am 6. April 1865 in Mannheim gegründet. Am Anfang produzierte die BASF nur Farbstoffe, heute produziert sie insgesamt 3.000 Stoffe aller Art. Auf dem 154 Jahre alten Werk werden immer noch neue Fabriken gebaut. Nach diesem tollen informationsreichen Tag fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zum PGS.