Info-Tag 2019

Die Mensa des Privatgymnasium Schwetzingen ist bis auf den letzten Platz besetzt, als die Schule am Samstag, den 12.1.2019 interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler zum Info-Tag einlädt. Nach der Begrüßung des pädagogischen Schulleiters Jörg Bader lernen die Besucher gleich ein besonderes Mitglied der Schulgemeinschaft kennen: Nao, den Schulroboter. Der von Schülern aus dem NWT-Profil programmierte Roboter zieht vor allem die Kinder sofort in seinen Bann und bringt alle Anwesenden mit seinen schlagfertigen Antworten zum Lachen.

Wichtige Informationen bezüglich des pädagogischen Konzepts und dem allgemeinen Schulalltag werden von Schülerinnen der 10. Klasse sehr verständlich erklärt und mit eigenen Erfahrungen bereichert. So berichtet eine Schülerinnen beispielsweise von den jahrgangsübergreifenden AiMs, den „Aktivitäten in der Mittagspause", die am PGS zahlreich angeboten werden. Eine Mitschülerin klärt die Viertklässlerinnen und Viertklässler über der Verzicht auf schriftliche Hausaufgaben auf, die durch in den Unterricht integrierte Übungsphasen ersetzt werden.

Anschließend informiert der geschäftsführende Schulleiter Uwe Rahn die Eltern über die Besonderheiten der gebundenen Ganztagsschule, als „konsequente Alternative". Dabei spricht er beispielsweise über das ganzheitliche Leitkonzept von Bildung, Betreuung und Erziehung des staatlich anerkannten Gymnasiums, das tägliche gemeinsame Mittagessen in der schuleigenen Mensa sowie das besondere Vertretungskonzept der Schule, das dafür sorgt, dass keine Unterrichtsstunde ausfällt. Abschließend informiert er die Eltern über das Thema Schulgeld sowie das dem Infotag anschließende Aufnahmeverfahren.

Anschließend führen Lehrerinnen und Lehrer die Gäste in Kleingruppen durch das Schulhaus, wo sich die Fächer und Profile des Privatgymnasiums an neun Stationen auf ganz unterschiedliche Art und Weise präsentieren. Gleich an der ersten Station wird das besondere Unterrichtsfach „Glück" vorgestellt, das fest im Stundenplan der fünften und sechsten Klassen verankert ist. Auch die schuleigenen Projekte „Verantwortung", „Erfahrung" und „Herausforderung", die dem Fach „Glück" erwachsen, werden präsentiert.

Anschließend erhalten die Kinder eine kleine Schnupperstunde im Fach Englisch, bei der sie auch die interaktiven Whiteboards kennenlernen, mit denen jedes Klassenzimmer ausgestattet ist. Die nächste Station stellt die am PGS genutzte IT-Landschaft sowie das dazugehörige Medienbildungskonzept in den Vordergrund und zeigt den beispielhaften Einsatz der interaktiven Tafeln sowie der Ipads. Bei der darauf folgenden Informatik-Station machen sich die Grundschüler mit Begeisterung daran, Lego-Roboter zu programmieren, bevor die Gäste bei einer kleinen Pause in der Mensa vom Freundeskreis der Schule großzügig mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien versorgt werden.

Frischt gestärkt besuchen die Gäste die Kunst- und NwT-Station, wo Viertklässlerinnen und Viertklässler mit Farbe ihre Spuren auf schwarzem Papier hinterlassen, während die Eltern im NwT-Bereich über das neben Sport und Spanisch angebotene NwT-Profil informiert werden. Weiter geht es zunächst in der Sporthalle, wo die Grundschüler bei einem Parcours sportlich gefordert werden und anschließend in der Turnhalle, wo ein „Walk of AiM" abgelaufen werden kann, der das vielseitige AiM-Angebot der Schule widerspiegelt. Zuletzt werden die Viertklässlerinnen und Viertklässler zu kleinen Forschern und finden heraus, wie man Gummibärchen mithilfe einer bestimmten Flüssigkeit zum Brummen bringen kann.

Insgesamt war der Informationstag eine rundum gelungene Veranstaltung und hat, nach Aussage vieler Besucher, einen außerordentlich guten Eindruck der Schule hinterlassen. Das Privatgymnasium ist derzeit dabei, die Kennenlerngespräche mit interessierten Schülern und ihren Eltern zu führen und

gibt an, das Aufnahmeverfahren für die 48 verfügbaren Plätze in zwei Klassen voraussichtlich Ende Februar beendet zu haben.