Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Bericht aus dem Homeschooling

Der Schultag beginnt für Marco wie auch schon vor Corona pünktlich um 8 Uhr. Nur der Wecker klingelt eine halbe Stunde später als früher, denn die Zeit für den Schulweg fällt wegda Marco sich seit Beginn des Schuljahres im Homeschooling befindet. Per Videoschalte ist er aber trotzdem jeden Tag im Klassenzimmer anwesend. Nach einigen Tests wie dies für Marco, die Klassenkameraden und die Lehrer am praktikabelsten ist, konnte bereits Anfang des Schuljahres ein Weg gefunden werden. Jetzt fühlt es sich oft so an, als wäre ich tatsächlich vor Ort“, meint Marco, der in die 8. Klasse des Privatgymnasium Schwetzingen geht.  

Auch für seine Mitschüler ist die Situation inzwischen zur Normalität geworden. Das iPad, über das Marco zugeschaltet ist, befindet sich an seinem Sitzplatz im Klassenraum. Bei Gruppenarbeiten wandert es einfach mit in die entsprechende Gruppe. Wie es einen Tafel- und Aufräumdienst gibt, gibt es nun auch einen iPad-Beauftragten: Im wöchentlichen Wechsel kümmern sich die Schülerinnen und Schüler darum, dass das iPad morgens abgeholt wird, den Tag über mit der Klasse die Räume wechselt und nach Schulschluss wieder aufgeladen wird.  

Derzeit befinden sich in mehreren Klassenstufen des Privatgymnasiums Schülerinnen und Schüler im Home Office, weil sie oder Angehörige im gleichen Haushalt zur Risikogruppe zählen. Je nach Fach- und Unterrichtssituation erfolgt die Einbindung über Videoschalten, Live-Chats oder für den Fernunterricht aufgearbeitete Arbeitsaufträge. Arbeitsblätter und Materialien werden digital verteilt, sodass keine Nachteile im Home Office entstehenDa alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 mit iPads ausgestattet sind, funktioniert dies ohne Probleme.  

Dass er inhaltlich etwas verpasst, befürchtet Marco nicht. Trotzdem freut er sich sehr darauf, wenn die Pandemie und die Zeit des Fernunterrichts endlich vorbei sind: „Vor allem auf den Präsenzunterricht! Richtigen Präsenzunterricht mit richtigen Menschen um mich herum!