Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Ofen statt Office - Backen im Sportprofil

Besondere Sportstunde im Home-OfficeWährend in den meisten Homeoffice-Unterrichtsstunden Methoden und Sozialformen nur eingeschränkt umsetzbar sind, konnte das Sportprofil der Klasse 9 die Möglichkeiten der eigenen vier Wände nutzen.  

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Sport und Ernährung“ konnte die Theorie gewinnbringend und schmackhaft umgesetzt werden. Der eigene Schreibtisch wurde durch die Küche als neuer „Bildungsort“ eingetauscht. Die Schülerinnen und Schüler tauschten iPads gegen Kochlöffel und -schürze. So konnte das theoretisch erworbene Wissen praktisch umgesetzt werden. Nachdem Herr Rebmann vorab die Zutatenliste über Teams geteilt hatte, konnte es losgehen. Das Ziel war ein „gesunder“ und „sportgerechter“ Apfelkuchen.  

Während des Backens wurden immer wieder Erkenntnisse der Unterrichtseinheit angewendet. So konnte Timo zielsicher die Vorzüge des Magerquarks nennen. „Wenig Fett und viel Eiweiß!. Maxima erkannte schnell den Vorteil von Agavendicksaft als Süßungsmittel: „Das lässt den Blutzucker nicht so schnell ansteigen und sorgt somit für eine längere Kohlenhydratversorgung!“.  

Trotz ein paar Versäumnissen beim Einkauf, gelang es jedem Schüler, einen leckeren Apfelkuchen zu zaubern. Einzig Yanik schmeckte in seinem Kuchenboden eine leichte Stracciatella-Note heraus. Er hatte keinen Quark zur Hand und musste so mit Stracciatella-Joghurt vorliebnehmen.  

Nach 60 Minuten Backen (plus Verlängerung) zog Selina aus der 9a ein passendes Fazit: „Das war richtig nice. Eine echt großartige Abwechslung zum Sitzen vor dem Bildschirm.“