Update: Arbeiten mit dem iPad

Die im Rahmen unseres DELLU-Konzepts eingeführten iPads sind aus dem Unterrichtsalltag für Schüler*innen und Lehrer*innen nicht mehr wegzudenken. Sie sind sehr schnell zum regelmäßigen Begleiter und sowohl methodisch als auch didaktisch in vielen Stunden zur Selbstverständlichkeit geworden. Der Umgang mit den Tablets in den verschiedensten Situationen fördert und fordert uns alle im Rahmen unseres Medienbildungskonzepts.

Abhängig von Fach, Thema und Lehrkraft werden sie punktuell und sehr gezielt für einzelne Unterrichtsphasen, für ganze Einheiten oder sogar für den kompletten Unterricht genutzt. Typische Einsatzmöglichkeiten sind dabei das Kursnotizbuch als digitaler Heftersatz und zur Materialverteilung, der zugehörige Collaboration Space für Gruppenarbeiten, die leichte und effiziente Integration von kleineren Übungen mithilfe von Lern-Apps wie „Anton“, das Einholen von Meinungs- und Stimmungsbildern über Forms, die Aufzeichnung von Sprachaufnahmen sowie das Nutzen verschiedener Vokabelplattformen im Fremdsprachenunterricht und vieles mehr.

Die Liste an bereichernden Verwendungszwecken wird immer länger. Hier ein kleiner exemplarischer Einblick in verschiedene Unterrichtssituationen, die in den letzten Wochen stattgefunden haben (siehe auch Bilder und Videos):

-       Das Vokabellernen ist durch Quizlet, Kahoot und weitere Apps zu einem Highlight für viele Schüler*innen in allen Fremdsprachen geworden. Diese Apps unterstützen auf spielerische und motivierende Weise unser aktuelles Vokabelkonzept.

-       Frau Grothe und Frau Wald führen mit den siebten Klassen ein eTwinning-Projekt mit einer spanischen Schule durch, welches maßgeblich durch Filmen, Fotografieren und Schreiben mit dem iPad unterstützt wird.

-       Ebenfalls im Englischunterricht in Klasse 7 gestalteten Schüler*innen eigene Filmtouren zu Harry Potter, James Bond und Sherlock Holmes und führten mit einem digitalen Reisetagebuch durch London. Hier gestalteten sie auch Videos als Influencer*innen, in denen Sehenswürdigkeiten angepriesen wurden. Zum Abschluss dieser virtuellen Reise durch London gab es einen digitalen Escape Room, um die Einheit zu wiederholen.

-       Die 8b erstellte im Rahmen des Englischunterrichts – angelehnt an Vorbilder auf YouTube und TikTok – unterhaltsame Battle-Videos, die Unterschiede zwischen American und British English verdeutlichen.

-       In Physik maßen Schüler*innen mit der App Phyphox Beschleunigungen in x-, y- und z-Richtung. Mit derselben App wurden auch die maximale Beschleunigung bei einem Sprintstart sowie der Ortsfaktor g (9,81 m/s^2) der Erde erfolgreich überprüft.

-       Im Chemieunterricht leitet Herr Schindler alle Klassen zu einem gezielten Umgang mit dem Kursnotizbuch an, womit auch eigene Experimente leicht in den eigenen digitalen Heftaufschrieb integriert, kommentiert und beschriftet werden können.

-       Die Sportskanonen profitierten von einer theoretischen Untermauerung sowie durch Analyse und Feedback anhand von Fotos und Videos der eigenen Umsetzungen, beispielsweise im Hochsprung.

-       Im Gemeinschaftskundeunterricht hielten die 8er Ergebnisse zu Analysetexten zum Wahlrecht ab 16 Jahren mit selbst erstellten Grafiken visuell im Collaboration Space fest, um Assoziationen und Karikaturen gemeinsam zu diskutieren.

-       Auch für Zwecke außerhalb des regulären Unterrichts haben Schüler*innen große Freude am Umgang mit dem Kursnotizbuch. So gestaltete die 7b in einer Klassenlehrerstunde digitale Karten, um Frau Keibl (ehemals Trabucchi) quasi live zur standesamtlichen Trauung kreative Grüße zukommen zu lassen.

Natürlich profitieren auch Schüler*innen im Home Office und in Quarantäne ungemein von der Ausstattung und der gemeinsamen Plattform. Klassenkamerad*innen werden hier mithilfe eines Buddy-Systems zu verantwortungsbewussten und sozialen Nutzern.

Auch wenn wir im Umgang stetig dazulernen, blicken wir stolz auf bereits Geleistetes zurück. Ein großes Dankeschön gilt dem Kollegium, das sich auf diese neuen Lernsituationen einlässt und sich im Rahmen von schulinternen Fortbildungen durch das Medienteam inspirieren sowie für Kniffe und Methoden begeistern lässt. Auch die Bereitschaft der Schülerschaft zu einem zweckgebundenen und zielgerichteten Einsatz ist sehr lobenswert. Wir freuen uns auf weitere großartige digitale Produkte.

An dieser Stelle gilt unserem Informatik-Wunder Herrn Hörrle erneut ein gesonderter Dank für seinen unermüdlichen Einsatz in sämtlichen Belangen im Zusammenhang mit den Tablets und den entstehenden Fragen. Hervorzuheben ist auch die technische Pflege der Leihgeräte (iPad-Koffer) durch Frau Rettig, die von Klassen, die noch nicht von der 1:1-Ausstattung profitiert haben, und von Schüler*innen im Home Office immer zuverlässig genutzt werden können.

Wir möchten ebenfalls nochmals an die Berater*innen des Medienteams für die einzelnen Stufen erinnern, die bei Rückfragen und Schwierigkeiten als erste Ansprechpartner*innen kontaktiert werden können: Frau Rettig (Klasse 7), Frau Sommer (Klasse 8), Herr Weiss (Klasse 9) und Herr Schreck (Klasse 10). Für fächer- und klassenübergreifende Projekte steht außerdem Frau Wald gerne zur Verfügung.

iPads im Sportunterricht

iPads im Englischunterricht