Kleinkunstabend: Bühne frei für Musik, Kunst und Theater

Seit langem konnte am Privatgymnasium Schwetzingen wieder ein Event für die ganze Schulgemeinschaft in Präsenz stattfinden. Am 23. Mai wurde zum Kleinkunstabend in der Mensa eingeladen. Nach einer Begrüßungsrede durch den Schulleiter, Jörg Bader, moderierte das Schülersprecherteam, Nia V. und Lander R., das Abendprogramm.

Das Publikum freute sich über eine musikalische Gestaltung durch verschiedene Chöre, die Schülerband „Private Beatz“, die Lehrer-Band sowie einige Solistinnen und Solisten verschiedener Klassenstufen. Dabei fanden die verschiedensten kulturellen Einflüsse ihren Platz auf der Bühne, beispielsweise „NoDudaría“ (Antonio Flores), „In der Halle des Bergkönigs(Edvard Griegals Body Percussion der Musikkurse, Kasatschok, ein ukrainisch-russischer Volkstanz, gesungen von einer fünften Klasse und begleitet durch Tanzeinlagen des Sportprofils der achten Klasse, und vieles mehr. Die Zuschauerinnen und Zuschauer ließen sich von Kooperationen aus verschiedenen Chören mit der Schüler- sowie Lehrerband mitreißen. Dazu gehörtenImagine“ (John Lennon), „Another Love“ (Tom Odell), „Breakfast at Tiffany’s” (Deep Blue Something), Fairytale gone bad” (Sunrise Avenue) und Where is the love” (Black Eyed Peas). Außerdem gab es eine Kunstausstellung, die zum ersten Mal auch vom Kunst-Leistungskurs kuratiert wurde. Dabei wurden beispielsweise Fotostorys sowie Morphing-Projekte gezeigt und zahlreiche weitere Produkte wie 3D-Modelle, Zeichnungen und Installationen ausgestellt. Ein weiteres Highlight war ein Teaser der Theater-AiM. Carolin P. und Anni N. aus der achten Klasse boten einen Ausschnitt aus „Der Mord im Wald“, ein Kriminalstück, welches im Laufe des Schuljahres noch verfilmt werden soll. Auch für Verpflegung war bestens gesorgt: Die beiden Kursstufen bauten für die Pause, in der die Kunstausstellung besucht werden konnte, ein Fingerfood-Buffet auf, um ihre jeweiligen Abikassen etwas zu füllen. Unterstützt wurden sie dabei vom Freundeskreis der Schule.

Mit diesem Event gewährte die Schule Einblicke in den musikalischen sowie künstlerischen Unterricht und gab den kreativen Beiträgen und Produkten endlich wieder eine Bühne.