Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Lyrikprojekt "Wald in Gefahr" der 8b

Lärm, Enge, Anonymität, Isolation – im Deutschunterricht der Klasse 8b wurden im Februar und März verschiedene Gedichte zum Thema Großstadt analysiert. Um der oft etwas bedrückenden Stimmung dieser Texte ein inhaltliches Kontrastprogramm aufzuzeigen und einen Rückbezug zum Umwelttag herzustellen, endete die Unterrichtseinheit mit einem Lyrikprojekt mit dem Titel „Wald in Gefahr“, in welchem verschiedene lebensrelevante Aspekte unserer natürlichen Umgebung aufgegriffen wurden. Dafür hat die Klasse in einer Stunde außerhalb des Klassenzimmers mithilfe gezielter Aufgaben zunächst selbst Natur bewusst wahrgenommen und über den Lebensraum reflektiert. In den beiden folgenden Stunden analysierten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen anhand zugeteilter Waldgedichte neben formalen und sprachlichen Aspekten, welchen Gefahren und Bedrohungen unsere Wälder ausgesetzt sind, welche Kritik durch die Texte ausgeübt wird und zu welchem Handeln sie uns auffordern. Mithilfe einer gemeinsam erstellten Wandzeitung wurden die Ergebnisse präsentiert.