Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Projekttage 2022

Am 25. und 26. Juli fanden am PGS die Projekttage statt. Die Vielfalt der Projekte bot den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr eine große Auswahl: So konnten sie beispielsweise mit Hilfe der App „Actionbound“ eine digitale Schnitzeljagd rund um die Schule erstellen oder Quidditch, das berühmte Spiel aus „Harry Potter“, lernen und endlich einmal selbst ausprobieren. Wer kreativ ist und gerne etwas mit den eigenen Händen erschafft, hatte die Möglichkeit, Sommeraccessoires zu nähen, T-Shirts, Jute-Beutel und Tücher zu batiken oder Steine zu bemalen. Im Projekt „Kettenreaktionen bauten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Materialien und Alltags-Gegenständen Kettenreaktionen und Murmelbahnen auf. Da wurde den ganzen Tag lang eifrig gesägt, geklebt und gehämmert – immer in der Hoffnung, dass am Ende auch tatsächlich alles „fällt und somit der Plan aufgeht. Für Schülerinnen und Schüler, die sich gerne bewegen, gab es die Möglichkeit, sich beim akrobatischen Bodenturnen oder bei dem Projekt „Internationale Wurfspiele“ auszupowern. Auch der Wissensdurst und die Neugierde konnten gestillt werden durch Projekte wie „Biologie zum Anfassen“, „Zauberwürfel“ oder „ChapunguStories in stone, ein Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Shona-Skulpturen aus Simbabwe im Schwetzinger Schlossgarten bewundern konnten. Wer sich nur schwer entscheiden konnte, hatte auch die Möglichkeit, an den beiden Tagen zwei unterschiedliche Projekte kennenzulernen. Insgesamt hatten alle trotz der hohen Temperaturen großen Spaß und genossen es, sich abseits vom Unterricht bei den verschiedenen Projekten auszuprobieren.