Privatgymnasium Schwetzingen feiert zehnjähriges Bestehen

Das diesjährige Sommerfest am Freitag, 16.06.2023, war ein ganz besonderer Meilenstein der PGS-Historie: Gefeiert wurde das zehnjährige Jubiläum der Schule. Dazu wurde herzlich eingeladen, ab 16 Uhr in stimmungsvoller und lockerer Atmosphäre auf dem Schulhof zusammenzukommen, musikalische Beiträge zu genießen und vor allem die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler willkommen zu heißen. Nach einem Überraschungs-Flashmob als Einstieg in das Programm begrüßte Herr Rahn die Schulgemeinde, gab einen persönlichen Rückblick und fand dankende Worte für all diejenigen, die das PGS überhaupt erst möglich gemacht haben und immer noch mit Leben füllen. Herr Steffan bekräftigte als erster Bürgermeister, dass die Schule einen besonderen Platz im Herzen der Gemeinde einnehme und nicht mehr wegzudenken sei. Auch Herr Spiegel, Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Freundeskreises, ging auf einige Besonderheiten der Schulentwicklung ein und machte diese an seiner Tochter Finja fest, die mit dem ersten Abiturjahrgang alle Versuche und Projekte Schritt für Schritt miterleben durfte. Darüber hinaus hob er das verlässliche Engagement des Freundeskreises hervor, der als Öl in der funktionierenden Maschinerie des Schullebens vor allem bei Veranstaltungen wie dem Sommerfest für einen reibungslosen Ablauf sorge. Bevor Herr Bader anschließend die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler willkommen hieß und den beiden Klassen zuordnete, zeigte er anhand eines der neuen Schüler, der im Juni 2013 geboren wurde, eine besondere Analogie auf: Wie bei den neuen Schulmitgliedern liege auch die Geburtsstunde des PGS nun zehn Jahre zurück. Und wie die Kinder habe auch die Schule Entwicklungsschritte durchlaufen, sei gewachsen, habe dazugelernt und sei gereift. Die sehr herzliche und persönliche Begrüßung durch den Schulleiter wurde durch die SMV-Lehrkräfte abgerundet, die die beiden zukünftigen fünften Klassen ins Schulhaus begleiteten und erste Kennenlernspiele durchführten. Auch die Schwesternschulen aus Weinheim und Mannheim ließen es sich nicht nehmen, der Einladung aus Schwetzingen zu folgen und mit kurzen Grußworten und selbstgebastelten Geschenken zu überraschen. In Anlehnung an bekannte Streetfood-Festivals in der Region gab es zum Jubiläum einen Foodtruck mit frisch zubereiteter Pizza, einen Schwenkgrill mit knackigen Würstchen, sommerlich frische Wraps und eine Bar mit gemütlicher Lounge, an der die SMV alkoholfreie Cocktails verkaufte. Für das leibliche Wohl sorgten auch der Freundeskreis am Getränkewagen und die Kursstufe 1, die mit einem süßen Buffet und Kaffee ihre Abikasse aufbesserte. Ein Highlight für die Gäste war auch der von Familie Rahn gespendete Eiswagen, an dem man sich bei bestem Sommerwetter erfrischen konnte.