Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Wirtschafts-LKJ managet Unternehmen

Zwei Jahre lang befassten sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Wirtschaft mit Zahlen und Fakten der Unternehmensführung – bisher aber eher theoretisch. Nach dem Abitur wurde sich dann der Praxis gestellt – zumindest fast. In einem umfangreichen Planspiel über die Online-Plattform Wiwag gründeten die Schülerinnen und Schüler eigene Unternehmen und konkurrierten über drei Geschäftsjahre hinweg auf dem Gin-Markt. Jede und jeder hatte dabei eine eigene Vorstandrolle mit unterschiedlichen Aufgaben und Kompetenzen. In sich verändernden Umweltbedingungen, beispielsweise durch steigende Inflationsrate und Materialpreise, galt es flexibel zu reagieren und die eigene Strategie immer wieder anzupassen. Am Ende setzte sich Gentleman’s Gin, die eine Qualitätsführerschaft angestrebt hatten, als erfolgreichstes Unternehmen durch. Vor allem für die Schülerinnen und Schüler, die etwas im Bereich Wirtschaft studieren möchten, war die Simulation eine interessante Erfahrung, um die Prozesse innerhalb eines Unternehmens besser nachvollziehen zu können. Für gute Unterhaltung sorgten die Presseveröffentlichungen der Unternehmen, die nicht immer ganz objektiv das Marktgeschehen analysierten.