Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum
Bildung

Bildung

Mit unseren Profilen und Arbeitsgemeinschaften fördern wir junge Talente genau dort, wo ihre persönlichen Stärken liegen.

Durch unsere Rhythmisierung schaffen wir verstärkten Hauptfachunterricht mit integrativem Hausaufgabenmodell.

  • Unterrichtsorganisation & Rhythmisierung

    Am Privatgymnasium Schwetzingen sind die Unterrichtseinheiten in 60-Minuten-Blöcke eingeteilt.

    In intensiven Übungsphasen vertiefen wir den Stoff bereits während der Unterrichtszeit, Hausaufgaben sind also in den Unterricht integriert. Gleichzeitig haben unsere Lehrkräfte genügend Zeit für vielfältige Methodenwechsel. Durch diese abwechslungsreiche Vermittlung der Inhalte ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, mit allen Sinnen zu lernen und ihr ganzes Potenzial auszuschöpfen.

    Die Gestaltung unseres Schultages ermöglicht es uns, Fremdsprachen und Mathematik bis zu viermal, in einigen Klassenstufen sogar fünfmal pro Woche anzubieten. Gleichzeitig achten wir darauf, dass Sport und andere Nebenfächer zu einem ausgewogenen Tagesablauf beitragen. Die Kinder verbringen wertvolle Zeit bei uns - unsere Aufgabe ist es, für eine angemessene, schöne und fröhliche Arbeitsatmosphäre zu sorgen.

    Unterrichtsorganisation & Rhythmisierung
  • Digitale Bildung

    Kaum eine Kompetenz ist in unserer modernen Welt so notwendig wie die digitale Kompetenz. Deshalb fördern wir am Privatgymnasium Schwetzingen die digitale Bildung unserer Schülerinnen und Schüler durch eigene Unterrichtsfächer, aber auch durch eine Vernetzung im gesamten Schulalltag.

    So lernen die Kinder in Klasse 5 im Basiskurs Medienbildung grundlegende Kenntnisse wie den Aufbau eines Laptops, Datenschutz und Datensicherheit sowie den Umgang mit Microsoft-Programmen wie Word, Excel und PowerPoint. In Klasse 7 werden diese Kenntnisse im Aufbaukurs Informatik vertieft, worauf in der Kursstufe im Wahlpflichtfach Informatik aufgebaut werden kann.

    Neben diesen speziell eingeführten Fächern werden ab Klasse 6 in allen Fächern digitale Unterrichtseinheiten durchgeführt, um die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.

    Ab der siebten Klasse sind alle Schülerinnen und Schüler mit einem iPad als ständiger Lernbegleiter in allen Unterrichtsstunden ausgestattet. Mit einem abgestimmten Medienkonzept wird dadurch eine integrative Vernetzung im Schulalltag ermöglicht.

    Digitale Bildung
  • Fächer, Sprachenfolge und Profile

    Natürlich bietet das Privatgymnasium Schwetzingen den gleichen Fächerkanon wie andere Gymnasien. Der Unterschied besteht darin, dass wir uns als Ganztagsschule nicht auf die reine Wissensvermittlung konzentrieren wollen. Unsere Arbeit mit den jungen Menschen basiert auf der festen Überzeugung, dass unsere Gesellschaft kreative Mitgestalterinnen und Mitgestalter braucht, die den Anforderungen und Herausforderungen kompetent und selbstbewusst begegnen. Dieses Leitbild verfolgen wir fächerübergreifend, im ständigen Austausch miteinander und mit einem offenen Blick auf die Zukunft der Heranwachsenden.

    Das integrative Hausaufgabenmodell ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, verstärkt Übungsphasen im Unterricht wahrnehmen zu können und dafür auf die Erledigung von Aufgaben zuhause zu verzichten.

    Eine Besonderheit unserer Schule ist das Unterrichtsfach Glück, das fest im Stundenplan der fünften und sechsten Klassen verankert ist. Natürlich drängt sich sofort die Frage auf, ob Glück überhaupt erlernbar ist. Für uns lautet die Antwort - allen Widersprüchen zum Trotz - ja. Es geht um das Erkennen der eigenen Stärken und das daraus resultierende Selbstbewusstsein, also um Lebenskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung, aber auch und vor allem um die daraus resultierende Lebensfreude. Gezieltes Empathietraining und die Förderung sozialer Kompetenz finden spielerisch statt, und so wird der Klassenzusammenhalt vor allem über erlebnispädagogische Methoden sowie viele gemeinsam zu meisternde Gruppenaufgaben und Rollenspiele gestärkt. In enger Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen werden basisdemokratische Grundstrukturen wie der Klassenrat sowie Methoden der Konfliktlösung ohne Gewalt eingeführt und in der Praxis erprobt. Kritisches Denken, Einfühlungsvermögen und Perspektivenwechsel werden außerdem in einer Auseinandersetzung mit dem „Glück in der Welt“ gefördert, einem kindgerechten Zugang zu Möglichkeiten, wie unsere Schülerinnen und Schüler ihren Beitrag leisten können, faire Arbeitsbedingungen weltweit und den Schutz des Klimas sicherzustellen.

    Am Privatgymnasium Schwetzingen ist es uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig zum selbstständigen Lernen anzuleiten. Dabei soll jeder für sich selbst herausfinden, wo seine fachlichen Stärken liegen und in welchen Bereichen weiteres Üben notwendig ist. Durch Lernbüros in den Fächern Deutsch und Mathematik können wir diesem Leitgedanken Rechnung tragen. In der Unterstufe ermöglichen fachliche Schwerpunkte und die Betreuung durch zwei Fachlehrkräfte pro Klasse ein individuelleres Eingehen auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler. Ab Klasse 7 werden die Fächer Deutsch und Mathematik jeweils für ein Halbjahr im Lernbüro unterrichtet. Auch hier können durch die Betreuung von zwei Fachlehrern Themen wie zum Beispiel die Einführung in die GFS in Klasse 7 oder gezieltes Aufsatztraining in Klasse 10 (Deutsch) sowie sicheres Rechnen in Klasse 6 oder differenziertes und vertieftes Üben der Unterrichtsinhalte in Klasse 10 (Mathematik) ausführlich und differenziert behandelt werden. Dies entlastet den Fachunterricht und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, individuelle Probleme anzusprechen und Fragen zu klären.

    Am Privatgymnasium Schwetzingen beginnt man in Klasse 5 mit Englisch als erste Fremdsprache. Die Schülerinnen und Schüler können sich dann entscheiden, ob sie in Klasse 6 zusätzlich Französisch oder Latein wählen.

    In er achten Klasse kommt ein Profilfach, also ein weiteres Hauptfach dazu. Neben Spanisch als weitere Fremdsprache können die Schülerinnen und Schüler mit NWT (Naturwissenschaft und Technik) in einen praxisorientierten technischen Bereich eintauchen oder sich in Sport in mehreren Sportarten auspowern und im Theorieunterricht grundlegendes Wissen zu Sport, Gesundheit und Ernährung erwerben.

    Fächer, Sprachenfolge und Profile