Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Ausbildung der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter

SaniUnfälle geschehen überall - auch in der Schule. Oft sind die ersten Minuten entscheidend für den Erfolg der Hilfeleistung. Unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter haben ein Auge auf Gefahrenquellen und lernen, im Ernstfall Verantwortung zu übernehmen sowie überlegt zu handeln – auch in brenzligen Situationen.

Um diese Kompetenzen zu schulen und Sicherheit zu erlangen, ist es wichtig, regelmäßig zu üben – so nahm sich die AiM „Schulsanitätsdienst" am 20.11.2018 einen Nachmittag Zeit, die medizinischen Grundlagen zu vertiefen und Handlungsabläufe wie auch Algorithmen zu erarbeiten. Trainiert wurde der Umgang mit bewusstlosen Personen, ebenso wie das Einrichten der stabilen Seitenlage, das Messen des Blutdrucks sowie die Versorgung verschiedenster Wunden.

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter erarbeiteten Fallbeispiele, unterwiesen die Mimen und arbeiteten in Teams unterschiedliche Notfallsituationen ab. Durch die eigens geschminkten Wunden wurden die Fallbeispiele realistischer, weshalb sich besser in die Fallbeispiele hineingefühlt werden konnte.

Nach diesem Nachmittag konnten unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter stolz ihre Schutzhandschuhe ausziehen – der erste Teil der Ersthelfer-Grundausbildung ist geschafft.

18_19_Alle_Sani_1.jpg
18_19_Alle_Sani_3.jpg
18_19_Alle_Sani_2.jpg
18_19_Alle_Sani_4.jpg
18_19_Alle_Sani_Teaser.jpg