Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Theaterbesuch „Das kalte Herz" und Theaterprojekt im Deutsch-Unterricht

TheaterAm 06. und 07. März haben unsere fünften Klassen das Theaterstück „Das kalte Herz" im Heidelberger Theater besucht. In der Neuinszenierung nach Wilhelm Hauff stellt sich der Köhler Peter Munk die Frage, ob es besser ist, arm und barmherzig zu sein oder reich und herzlos. Die zeitlose Geschichte um die Macht des Geldes und die Frage, wie man die eigenen Lebensprioritäten gestalten will, gehört zu den beliebtesten deutschsprachigen Märchen und wurde vielfach verfilmt und bereits auf großen Bühnen weltweit inszeniert.In Heidelberg konnten wir die komplexe Thematik in besonders poetischen Bildern zum Leben erweckt und mit viel Gefühl und Phantasie auf die Bühne gebracht sehen.Theater

Dementsprechend aktiv und motiviert haben unsere Schülerinnen und Schüler in der Anschlussdiskussion teilgenommen. Der Theaterbesuch konnte außerdem als aktivierende Grundlage für das anschließende Theaterprojekt im Deutsch-Unterricht genutzt werden. Hier wurden selbstverfasste Märchen mit eigenständig angefertigten Bühnenbildern, Kostümen und Requisiten vor der Klassengemeinschaft aufgeführt.