Online bewerben
Menü Online bewerben

WORD UP! Poetry Slam Deluxe – Deutsch Leistungskurs zu Besuch in der Alten Feuerwache

Am Freitag, 10. Januar 2020, genoss der Deutsch Leistungskurs eine ganz besondere Abendveranstaltung: Den WORD UP! Poetry Slam Deluxe in der Alten Feuerwache in Mannheim. 

 

Initiiert durch Smilla Schlude, die zum Thema Poetry Slam unter Rückbezug zum Abiturthema Reiselyrik ihre GFS hielt, freute sich der Kurs auf eine Textdarbietung der Extraklasse. Mit sehr unterschiedlichen Erwartungen gingen die Schülerinnen, von denen vorher kaum jemand mit Poetry Slam in Berührung kam, zum ausverkauften Kulturzentrum in dem historischen Feuerwehrhaus. Bereits beim gemeinsamen Pizzaessen zuvor wurde über mögliche Themen und Darbietungsformen diskutiert. 

 

Sowohl die Moderation durch Philipp Herold, ein sehr erfahrener und oft gesehener Begleiter durch solche Events, als auch die Poet*innen sowie der musikalische Special Guest Engin überzeugten mit elaborierten Texten, charmantem Witz, tiefgründigen Gedanken und sehr persönlichen Einblicken. Der Kurs empfand den Abend als äußerst lohnend und konnte sich für die jungen Autor*innen und deren sprachliche Kunstwerke sehr begeistern. Am meisten überzeugten hier unterhaltsame Wortspiele von Piet Weber aus Berlin sowie Reflexionen zur Pop-Kultur unter Berücksichtigung aktueller politischer Debatten von Tabea Farnbacher aus Bochum. Der Gewinner des Abends, Andreas Rebholz aus Ulm, machte uns zum Schluss letztendlich klar, dass wir eben metaphorische Wurstsalatstreifen sind, die einem ständigen inneren Dialog konträrer Stimmen ausgesetzt sind, was aber auch völlig in Ordnung ist. 

 

Fazit: Ein Event, das man gerne zu einem festen Bestandteil außerunterrichtlichen Kulturprogramms machen kann.