Online bewerben
Menü Online bewerben

Straßburg-Fahrt der 6. und 7. Klassen

StrasbourgMarc aus der Klasse 6a berichtet von dem Ausflug der "Franzosen" nach Straßburg

In diesem Jahr waren die sechsten und siebten Klassen des PGS gemeinsam auf Klassenfahrt in Straßburg. Los ging es am Montag, den 08. Juli 2019. Pünktlich um 8 Uhr setzte sich der Reisebus in Bewegung und erreichte sein Ziel circa zwei Stunden später: la Place de l'Étoile.

In Straßburg angekommen, ging es direkt zur Kathedrale, die die Klassen von außen und innen besichtigen durften. Danach machten sich die Schüler auf den Weg zu einer Bootstour, die vom Veranstalter Batorama durchgeführt wurde. Auf der Tour wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten gezeigt und mit Hilfe eines Audiogeräts erklärt, z.B. konnte man das Europäische Parlament, die Studios des Fernsehsenders Arte sowie historische Gebäude und weitere Attraktionen, die die Stadt zu bieten hat, sehen. Es bestand auch die Möglichkeit, in verschiedene Sprachen reinzuhören und so z. B. das Elsässische, Deutsche und Französische auf sich wirken zu lassen.

Nachdem die Bootstour, die den Klassen sehr gut gefallen hat, zu Ende war, gingen alle zum Kléberplatz und starteten eine Stadtralley. Hierbei galt es auf Spurensuche zu gehen und Eckdaten zur Stadt herauszufinden. Schon gewusst, dass das Wahrzeichen Straßburgs ein Storch ist? Die verschiedenen Gruppen erledigten ihre Aufgaben mit Freude und erkundeten die nähere Umgebung. Das im Unterricht erlernte Wissen konnte im authentischen Kontext - nämlich im direkten Kontakt mit Einheimischen, so zum Beispiel beim Kauf französischer Backwaren bei einer beliebten Bäckereikette - erprobt werden. Nachdem die Rally beendet war, hatten die Gruppen, die bereits mit der Gruppenaktivität fertig waren, noch etwas Zeit, den Kléberplatz und umliegende Geschäfte in Kleingruppen weiter zu erkunden und französischen Charme aufzusaugen. Viel zu schnell verging die Zeit, sodass es gegen 16 Uhr schon wieder mit dem Bus zurück zur Schule ging.

Es war ein toller Ausflug in unser schönes Nachbarland Frankreich und wir sagen ein herzliches MERCI!

18_19_6_7_FRA_Strasbourg_2.jpg
18_19_6_7_FRA_Strasbourg_1.jpg
18_19_6_7_FRA_Strasbourg_Teaser.jpg