Online bewerben
Menü Online bewerben

Ausflug in den Weltraum - Klasse 5 besucht das Planetarium Mannheim

Am 10.10.19 unternahmen die beiden fünften Klassen einen besonderen Ausflug in die weite Ferne: Sie erkundeten den Weltraum im Planetarium Mannheim und gingen gemeinsam auf eine „Exkursion ins Sonnensystem“.

Nachdem alle ihre Plätze in der besonderen Kuppel des Planetariums eingenommen und ihre Stühle in die Liegeposition gebracht hatten, ging es auch schon los. Wir starteten die Reise von der Erde aus zur ersten Station der Expedition: unserem Mond. Wie sah es dort aus? Warum gibt es so viele Krater auf dem Mond? Warum brauchen Astronauten schwere Raumanzüge, um sich dort fortzubewegen? Diesen und vielen weiteren Fragen konnten die Schüler/innen auf den Grund gehen.

Die Expedition ging nun weiter, tief hinein in die Weiten des Weltraums. Jeder Planet wurde von den Astronautinnen und Astronauten angeflogen und genau unter die Lupe genommen: Beschaffenheit, klimatische Bedingungen sowie seine Monde. Auch die Frage, wie Astronauten in der Zukunft dort überleben und forschen können, beschäftigte unsere Schüler/innen.

Außerdem wurden viele zukünftige Ziele der Raumfahrt den PGS-Raumfahrerinnen und Raumfahrern deutlich, denn in den Weiten unseres Universums gibt es noch so viel Spannendes zu erkunden!

Der Ausflug war ein tolles Erlebnis, auch für die begleitenden Lehrkräfte, und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.