Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Ausflug in den Weltraum

PlanetariumAm 25.10.18 unternahmen die beiden fünften Klassen einen besonderen Ausflug in die weite Ferne: Sie erkundeten im Rahmen der „Expedition Weltraum" den Weltraum im Planetarium Mannheim.

Nachdem alle ihre Plätze in der besonderen Planetariumskuppel eingenommen und ihre Stühle in die Liegeposition gebracht hatten, ging es auch schon los. Die Reise begann mit dem Himmel in Mannheim am Paradeplatz. Wie kann der Sonnengang uns helfen, die Himmelsrichtungen zu bestimmen? Die Anfängerastronomen konnten begeistert bestaunen, wie sich der Taghimmel Stunde um Stunde verändert und es bald anfing, zu dämmern.

Weiter ging es mit dem Nachthimmel. Welche Sternenbilder gibt es an unserem Himmel und wo kommen sie her? Die Schülerinnen und Schüler konnten den Sternenhimmel begutachten und lernten viel Neues über die verschiedenen Sternenbilder und deren Entstehung.

Doch das Spannendste stand dem Publikum noch bevor: Es durfte mit einer Rakete in unser Sonnensystem reisen und noch weiter hinaus ins unerforschte Universum. Gibt es nur die Milchstraße oder gibt es noch weitere Galaxien? Wenn ja, sehen alle Galaxien aus wie unsere? Solche und viele weitere Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler beantwortet. Nicht selten gab es staunende Ausrufe aus dem Publikum und alle waren nun vollends fasziniert.

Der Ausflug war ein tolles Erlebnis, auch für die drei begleitenden Lehrkräfte, und wird allen hoffentlich lange in Erinnerung bleiben!