Online bewerben
Menü Online bewerben

Kunst

Den Spuren des Alltags entfliehen, die Welt des Kognitiven verlassen und somit zu einem besseren Verständnis seiner selbst und der eigenen kulturellen Umwelt zu finden - dies alles hat unser Kunstunterricht zum Ziel.
Anhand verschiedener Techniken, Verfahrensweisen und unterschiedlicher Materialien lernen unsere Schülerinnen und Schüler, eigene Vorstellungen und Ideen gestalterisch darzustellen. Dementsprechend bilden praktisches Arbeiten und Experimentieren die Basis unseres Unterrichts und sollen die jungen Menschen anregen, verschiedene Epochen für sich zu entdecken. Aber auch kunstgeschichtliches Hintergrundwissen spielt in unserem Unterricht eine wichtige Rolle, ermöglicht dieses doch den Jugendlichen, eine Fachsprache zu entwickeln und einzelne Werke in einen historischen Kontext zu stellen.
Kunst kann dazu bewegen, miteinander in Kommunikation zu treten, Standpunkte auszutauschen und ausgetretene Pfade zu verlassen. Daher ist es uns wichtig, die Werke unserer Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude auszustellen, wirken zu lassen und damit Diskussionen anzuregen.