Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Känguru-Wettbewerb

KänguruAm vergangenen Donnerstag nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 am „Känguru-Wettbewerb" der Mathematik teil. Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Wettbewerb, der einmal im Jahr an einem zentralen Termin stattfindet. Die Veranstaltung soll die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und durch das Angebot an interessanten und anregenden Aufgaben das selbstständige Arbeiten fördern. Ein zentrales Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die häufig vorhandene Furcht vor der ernsthaften und trockenen Mathematik aufzubrechen. In den jeweiligen Klassenstufen gibt es Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, für die schulische Grundkenntnisse, aber auch der kreative Umgang mit ungewöhnlichen Problemstellungen gefordert sind.

Die Auswertung des Wettbewerbs wird nun in den kommenden Wochen stattfinden. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten eine Urkunde sowie einen Erinnerungspreis. Des Weiteren werden die Schülerin/ der Schüler mit dem weitesten Känguru-Sprung (Anzahl der richtig gelösten Aufgaben in Folge) und die Schülerinnen und Schüler mit einer hohen Punktzahl mit weiteren Preisen prämiert.