Login Online bewerben
Menü Online bewerben

BNT Praktikum

RegenwurmpraktikumInitiiert durch Frau Stelzmann konnten die Schülerinnen und Schüler unserer sechsten Klassen im Rahmen des BNT-Unterrichts ein spannendes Praktikum mit lebenden Wirbellosen durchführen.

Dabei waren die folgenden Forscherfragen zu klären:
Wie reagiert ein Regenwurm auf Lichtreize und potentiell toxische Stoffe wie Salz und Essig?
Wie bewegt sich ein Regenwurm fort und wie fühlt es sich an, wenn er über die Hand kriecht?
Kann man ihn vielleicht sogar hören, wenn er sich über ein raues Küchenpapier bewegt?
Kann ein Regenwurm riechen und wie wichtig sind diese Lebewesen für die Böden und unsere Landwirtschaft?

Die Kinder arbeiteten mit viel Freude und Respekt mit den Tieren und konnten mittels genauer Beobachtung und behutsamen Untersuchens die genannten Fragen beantworten. Am Ende des Praktikums wurden die Würmer in unserem Schulgarten in die Freiheit entlassen.

Danke 6a und 6b für ein gelungenes Praktikum!
Kristin Denzer und Eva Stelzmann