Online bewerben
Menü Online bewerben

Digitale Exkursion der Klassen 8a und 8b in die Thoraxklinik

Die beiden 8. Klassen konnten am 30. September eine Exkursion zur Thoraxklinik nachholen. Diese musste im Frühling Corona-bedingt ausfallen und konnte nun in einem alternativen Format digital stattfinden. Die SchülerInnen erfuhren zunächst viel über das Suchtpotential von Zigaretten und die gesundheitlichen Folgen. Noch eindrücklicher wurde dies, als die SchülerInnen im Anschluss bei einer Endoskopie zuschauen konnten. Hierbei führten die Ärzte einen Stab mit Kamera in die Bronchien eines Patienten ein und ermöglichten den SchülerInnen genaue Einblicke in das Innenleben einer Lunge. Da ein Verdacht auf Lungenkrebs überprüft werden sollte, wurden Gewebeproben entnommen. Zum Abschluss schilderte ein ehemaliger Patient der Thoraxklinik, wie er nach einer Kehlkopfkrebserkrankung ohne Kehlkopf sprechen lernen musste und wie es ihm gelang, mit dem Rauchen aufzuhören.  

Die SchülerInnen verfolgten den Online-Vortrag mit großem Interesse und erstellten im Anschluss Plakate zum Thema „Warum und wie soll man mit dem Rauchen aufhören“.