Online bewerben
Menü Online bewerben

Ich habs gemacht, weil ich mich cool gefühlt habe… - Alkoholprävention einmal anders

Im Frühjahr 2017 besuchte Herr Frank Milbich das PGS, um die Schülerinnen und Schülern der beiden 7. Klasse über das Thema „Alkohol“ aufzuklären. Gänzlich ohne Statistiken, erschreckende Bilder oder Zahlen und Fakten über den Missbrauch von Alkohol, sondern mit den Erfahrungen aus seinem eigenen Leben brachte er den Schülern Risiken und Folgen des Alkoholismus näher.

Mit den Worten „Ich war Ein-Euro-Jobber, Hartz-IV-Empfänger und über 28 Jahre lang Alkoholiker. Welche Fragen habt ihr an mich?“ begann ein sehr intensives und eindrückliches Gespräch zwischen den Schülern und Herrn Milbich, der alle Fragen der Schüler ehrlich und drastisch beantwortete. Von den ersten Berührungspunkten mit dem Alkohol, über den Alltag eines Alkoholikers bis zum Entzug und dem harten Leben eines „trockenen Alkoholikers“ blieben keine Fragen unbeantwortet.

Seine ausführlichen und detaillierten Erzählungen werden den Schülern hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben…