Online bewerben
Menü Online bewerben

Kids' Lab der BASF

Was macht die Arbeit eines Forschers interessant und spannend? Dieser Frage soll in der 5. Klasse im Fach BNT auf den Grund gegangen werden.


Das Unterrichtsfach soll die SchülerInnen unter anderem an das wissenschaftliche Experimentieren und Protokollieren heranführen und die Neugier auf die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Erdkunde, Chemie und Physik wecken. Das BASF Kid´s Lab-Mitmachlabor bietet hierbei ein tolles Angebot zum Thema „Keep cool!", bei dem die SchülerInnen erste Erfahrungen mit der Laborarbeit sammeln können.

Im November nahmen die Klasse 5a und 5b an diesem Workshop teil.

In Arbeitsgruppen wurden verschiedene Experimente durchgeführt, deren Leitfrage es war, welche Materialien einen Kälteverlust besonders gut verhindern können. Zum Beispiel wurde kühles Wasser in Flaschen gefüllt, diese mit Wolle, Wärmedecken, Styropor und vielem mehr umwickelt und die Temperatur über einen Zeitraum dokumentiert. Am Ende verglichen die SchülerInnen ihre Ergebnisse. Nun weiß die Klasse unter anderem, wie sie an heißen Sommertagen eine Limonade bestmöglich kühl halten kann.

Zum Schluss gab es eine Werksbesichtigung, bei der das Rückkühlen von erwärmtem Kühlwasser aus dem Rhein thematisiert wurde.