Online bewerben
Menü Online bewerben

Mehlwurmpraktikum in Klasse 6


Da staunten die Schülerinnen und Schüler der beiden 6. Klassen nicht schlecht, als ihre Lehrerin Frau Miranda ihnen zu Beginn der BNT-Stunde ihre „lebendige Müslischale“ präsentierte. Es war klar, dass dies keine „normale“ Unterrichtsstunde werden würde. In dieser Schulstunde untersuchten die Schüler dann im Zuge eines Mehlwurmpraktikums sehr fasziniert, begeistert und ohne jegliche Berührungsängste die Mehlwürmer und verglichen ihr Aussehen und Verhalten mit dem eines Regenwurms. Dabei fiel ihnen schnell auf, dass es nicht viele Gemeinsamkeiten gibt. Denn die im Zoohandel erhältlichen Mehlwürmer sind eigentlich gar keine Würmer, sondern die Larven des Mehlkäfers. 

„Es war toll, lebendige Wesen zu beobachten“ und „mal etwas Neues zu lernen, ohne, dass man dazu ein Buch braucht“ resümierten Robin und Nahla aus der Klasse 6b. Auch die Klasse 6a war mit Spaß und Faszination dabei. „Ich fand es sehr interessant, da ich noch nie davor Mehlwürmer in der Hand hatte bzw. sie untersucht habe“ berichtete Julian begeistert. Bei Ayla ging die Faszination sogar so weit, dass sie Mehlwürmer mit nach Hause nahm, um die Entwicklung hin zum Mehlkäfer zu beobachten und für alle dokumentieren zu können. So konnten die Schülerinnen und Schüler mit einer für sie sehr spaßigen und interessanten Stunde in die Einheit der Insekten einsteigen.

20-21_6_BNT_Mehlwurm_01.jpeg
20-21_6_BMB_Mehlwurm03.jpeg
20-21_6_BNT_Mehlwurm_02.jpeg
20-21_6_BNT_Mehlwurm_06.jpeg
20-21_6_BNT_Mehlwurm_07.jpeg
20-21_6_BNT_Mehlwurm_08.jpeg
20-21_6_BNT_Mehlwurm_04.jpeg
20-21_6_BNT_Mehlwurmm_05.jpeg