Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Tag der Wiederbelebung

Tag der WiederbelebungAnlässlich der bundesweiten Aktion „Woche der Wiederbelebung" besuchte Anästhesist Dr. Bopp vom Schwetzinger Krankenhaus mit drei angehenden Ärzten die achten Klassen am PGS. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde führte er die Klasse mit Hilfe eines Filmes, einiger theoretischer Informationen sowie der praktischen Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebung in die Thematik ein. Ziel der Veranstaltung sollte es sein, dass die Schülerinnen und Schüler einen Herzstillstand erkennen, um anschließend die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können. Diese Handlungen müssen zügig vorgenommen werden, da bereits drei Minuten nach einem Herzstillstand Zellen im Körper absterben. Danach übten die Schülerinnen und Schüler Herzdruckmassagen an Puppen und waren überrascht, wie anstrengend dies sein kann. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung wieder mit einem Film, der das Gelernte noch einmal zusammenfasste