Online bewerben
Menü Online bewerben

Musik

Im Unterrichtsfach Musik vereinen wir viele für den schulischen Alltag am Privatgymnasium Schwetzingen unerlässliche Kompetenzen. Dabei profitieren wir von dem verbindenden Charakter von Musik, über alle Altersgrenzen hinweg.
Im Unterricht setzen wir uns mit der Bedeutung von Musik für unser eigenes Leben auseinander und lernen kulturübergreifend unterschiedliche Stile und Musikrichtungen kennen und respektieren. Ohne diese Offenheit und Toleranz wäre auch eine Schulgemeinschaft wie die unsere nicht denkbar.

Natürlich geben wir unseren Schülerinnen und Schülern auch das nötige Theoriewissen an die Hand. Notenschrift, Musikgeschichte und Werkanalysen sind die Grundpfeiler für eine differenzierte und kompetente Auseinandersetzung mit der Vielfältigkeit musikalischer Darbietungsformen.
Und weil Fröhlichkeit an unserer Schule nie zu kurz kommen darf, musizieren wir natürlich gemeinsam. Von Klassenstufe Fünf an studieren wir Stücke ein, die oft nur für unsere eigenen Ohren bestimmt sind, manchmal auch zur Aufführung kommen – immer aber mit großem Einsatz und viel Heiterkeit unsere Musikstunden bereichern.