Online bewerben
Menü Online bewerben

Julia Koepp

Französisch, evangelische Religion, Glück
j.koepp@privatgymnasium-schwetzingen.de

Mein pädagogischer Ansatz:

„Der Mensch wird am Du zum Ich" (Martin Buber) 

Grundlage meiner pädagogischen Tätigkeit ist das dialogische Prinzip Martin Bubers. Nur die Auseinandersetzung mit dem „Anderen" kann zu einem besseren Verständnis der eigenen Identität führen.
Als Religionslehrerin sehe ich für mich und meine SchülerInnen die Herausforderung, eine adäquate Umgangsweise für die wachsende religiöse und kulturelle Vielfalt zu finden. Die Akzeptanz der Pluralität religiöser Standpunkte könnte eine Chance für ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft sein.

Im Französischunterricht möchte ich die Neugierde der SchülerInnen für das Land und deren Kultur wecken. Insbesondere wird die anwendungsbezogene kommunikative Kompetenz gefördert – denn Sprache lebt vom Sprechen.