Online bewerben
Menü Online bewerben

Berta Nelms-Brech

Deutsch, Englisch
b.nelms@privatgymnasium-schwetzingen.de

Mein pädagogischer Ansatz:

Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. (Johann Wolfgang von Goethe)

In beiden meiner Fächer liegt mir der Praxisbezug sehr am Herzen: Die deutsche sowie die englische Sprache, Literatur und Kultur umgeben uns täglich - es Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, sich in beidem sicher zu bewegen und vielfältige Kommunikationsituationen zu meistern, ist Ziel meines Unterrichts.
Gelingender Unterricht besteht für mich hierbei aus einem stetigen Geben und Nehmen: als Lehrkraft gebe ich Kompetenzen, Strategien und Informationen weiter; gleichzeitig ist es mir wichtig, das, was Schülerinnen und Schüler an Voraussetzungen und Interessen mit in den Unterricht bringen, anzunehmen und unter Berücksichtigung aktueller Bezüge mit in den Unterricht zu integrieren.