Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum
Bewegte Schule & AiMs

Bewegte Schule & AiMs

Durch die Ganztagsbetreuung verbringen die Schülerinnen und Schüler einen großen Teil des Tages in der Schule. Dabei darf die Bewegung nicht zu kurz kommen. Im Vergleich zu öffentlichen Schulen wird an unserer Schule mehr Sportunterricht erteilt, um das Bewusstsein für ein aktives und gesundes Leben zu fördern.

Ansprechpartnerin: Frau Zimmer

  • AiMs

    Unsere Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten, die wir auch außerhalb des Unterrichts fördern wollen. Dazu bieten Lehrerinnen und Lehrer für ein halbes oder ganzes Schuljahr verschiedene Aktivitäten in der Mittagspause (AiMs) an, die sowohl musische als auch technische und sportliche Interessen wecken.

    Dieses Engagement in jahrgangsübergreifenden Gruppen ist für alle ein großer Gewinn und lässt die Schulgemeinschaft noch enger zusammenwachsen. Von der fünften bis zur neunten Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler an mindestens einer, gerne aber auch an bis zu drei AiMs pro Woche teil. Das Angebot wird halbjährlich neugestaltet und zeichnet sich durch seine Vielfalt aus: verschiedene Ballsportarten, Chor, Band, Drohnenprogrammierung, Ausbildung zum Schulsanitätsdienst, digitales Zeichnen, Turnen und Akrobatik, Fotografie, Knobelspiele und vieles mehr stehen regelmäßig auf dem Programm.

  • Bewegung als Unterrichtsprinzip in allen Fächern

    Die Lehrkräftefortbildung leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung innovativer Unterrichtsmethoden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Integration von Bewegung, die die Schülerinnen und Schüler nicht nur aktiviert, sondern auch ihre Konzentrationsfähigkeit nachhaltig steigert.

    Die Umsetzung dieses Ansatzes erfolgt durch vielfältige pädagogische Konzepte. So werden bewegungsorientierte Lernformen wie das "Laufdiktat" praktiziert, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler während des Schreibens im Klassenraum bewegen. Ebenso etabliert ist die Stationsarbeit, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern gezielt den Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler nutzt. Bei Vokabelspielen wird der Lernprozess durch Bewegung unterstützt und so die Verinnerlichung der Inhalte gefördert.

    Um langfristig Haltungsschäden vorzubeugen, wird zudem ein bewegtes Sitz- und Arbeitsverhalten gefördert. Dazu gehört das regelmäßige Wechseln der Sitzposition, das Drehen der Stühle oder auch das Arbeiten im Stehen. Dies trägt nicht nur zur körperlichen Gesundheit bei, sondern wirkt sich auch positiv auf die Konzentration aus.

    Neben den bewegungsintensiven Unterrichtseinheiten werden auch bewusst eingebaute Bewegungs- und Entspannungspausen praktiziert. Diese bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv zu bewegen und gleichzeitig zu entspannen. Dabei kommen auch unterrichtsunabhängige Spiele zum Einsatz, die nicht nur den Spaßfaktor erhöhen, sondern auch die Konzentration steigern können.

  • Bewegungsfreundliche Lernräume

    Unsere Schule legt großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine optimale Lernumgebung zu bieten, sondern auch Möglichkeiten zur Bewegung und Entspannung zu schaffen. Diese abwechslungsreiche Gestaltung der Schulräume fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern unterstützt auch das Lernen und die Konzentration.

    Im Lernbüro und in den Fluren setzen wir auf unterschiedliche Sitzmöglichkeiten, die den Bedürfnissen der Lernenden gerecht werden. Stehtische in den Fluren ermöglichen nicht nur alternative Sitzpositionen, sondern fördern auch den Austausch untereinander. Außerdem wurden die alten Holzstühle durch neue blaue Stühle mit flexibler Rückenlehne ersetzt. Diese fördern eine ergonomische Sitzhaltung und tragen zu einem angenehmen Sitzkomfort bei.

    Das so genannte "Grüne Klassenzimmer" bietet eine einzigartige Lernumgebung im Freien. Dazu gehört der Schulgarten mit Holzpodesten und Betonstufen, die eine naturnahe Atmosphäre schaffen und gleichzeitig flexible Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten bieten. Dieser Ort lädt nicht nur zum Unterricht im Freien ein, sondern kann auch für Projektarbeit oder erholsame Pausen genutzt werden.

    Ein eigener Fitnessraum steht den Oberstufenschülerinnen und -schülern nach Einweisung in ihren Freistunden zur Verfügung. Diese Indoor-Möglichkeiten fördern nicht nur die körperliche Aktivität, sondern bieten auch eine willkommene Abwechslung zum klassischen Unterricht.

    Auch der Pausenhof unserer Schule ist auf Bewegung und Aktivität ausgelegt. Ein Kunstrasenplatz sowie ein Bewegungs- und Balancierparcours bieten sportliche Herausforderungen. Teqball- und Tischtennisplatten, Basketballkörbe sowie Podeste und eine Hängebrücke regen zu spielerischer Bewegung an und tragen zu einem lebendigen Pausenbereich bei.

    Für Momente der Entspannung und Ruhe stehen auf dem Schulgelände verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Sitzbänke, Holzliegen und der Hebelpark mit seinen Bänken laden zum Verweilen ein. Holzpodeste und der Schulgarten schaffen eine naturnahe Atmosphäre. Die Schulbibliothek lädt zum Lesen und Verweilen ein. Zusätzlich wurde für die Oberstufe ein eigener Aufenthalts- und Sozialraum geschaffen, in dem die Schülerinnen und Schüler zur Ruhe kommen und sich austauschen können.

  • Außerunterrichtliche Bewegungs-, Spiel und Sportangebote

    Ein Höhepunkt im Jahreskalender ist der jährliche Sporttag im Juli, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 11 ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Ebenso haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 jedes Jahr die Möglichkeit, an den Bundesjugendspielen teilzunehmen.

    Unsere Schule engagiert sich auch im Leistungssport. Die Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia" (JtfO) ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, in verschiedenen Sportarten und Altersklassen anzutreten und ihre sportlichen Fähigkeiten auf regionaler und überregionaler Ebene zu messen.

    Neben den schulinternen Veranstaltungen fördern wir auch das soziale Engagement der Schülerschaft. Jährliche Spendenläufe der Schülermitverantwortung (SMV) bieten die Möglichkeit, durch sportliche Betätigung Gutes zu tun und Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln.

    Die Möglichkeit, im Rahmen von Projekttagen das Sportabzeichen abzulegen, bietet den Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre sportlichen Fähigkeiten in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.

    Um die sportlichen Aktivitäten kontinuierlich zu unterstützen, bieten wir auch eine Ausbildung zur Sportmentorin bzw. zum Sportmentor und Sportcoach an. Engagierte Schülerinnen und Schüler können so ihre Sportbegeisterung an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben und als Vorbilder fungieren.

    Unsere Aktivitäten in der Mittagspause (AiMs) umfassen ein vielfältiges Angebot von Entspannungsübungen bis hin zu sportlichen Aktivitäten und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Pause aktiv zu gestalten.

    Auch außerhalb des Schulgeländes fördern wir Bewegung und Teamgeist. Schullandheime mit einem starken Bewegungsaspekt, wie z.B. das Segeln in der siebten Klasse oder die Skifreizeit, bieten den Schülerinnen und Schülern einzigartige Erlebnisse. Auch die erlebnispädagogischen Schullandheime in den Klassen 5 und 6 setzen auf gemeinsame Aktivitäten und Bewegung.

    Die Zusammenarbeit mit Bildungspartnern wie einem Capoeira-Trainer, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und die geplante Kooperation mit einem Judoverein erweitern unser Angebot und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu unterschiedlichen Sportarten und Bewegungsformen.

  • Sportunterricht über die Kontingentstundentafel hinaus

    Durch unser effektives Vertretungskonzept bleibt der Sportunterricht immer auf dem Stundenplan. So ist gewährleistet, dass keine Schülerin und kein Schüler auf den sportlichen Teil seiner Ausbildung verzichten muss.

    Die Rhythmisierung der 60-Minuten-Stunde gilt auch für den Sportunterricht. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 45 Minuten mehr Bewegung und Sport als ursprünglich vorgesehen. Dies ermöglicht ein intensives Sporttreiben und fördert die körperliche Fitness von Anfang an.

    In den Klassen 8 bis 10 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Sportprofil zu wählen. Dies gewährleistet eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Fach mit vier bis fünf Stunden Sportunterricht pro Woche. Dabei werden nicht nur praktische Übungen durchgeführt, sondern auch theoretische Aspekte des Sports behandelt.

    In der Kursstufe bieten wir die Wahl eines Leistungskurses im Fach Sport an. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre sportlichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und auf einem anspruchsvollen Niveau zu trainieren.

    Für ein abwechslungsreiches und vielseitiges Training stehen uns verschiedene hochwertige Sportstätten zur Verfügung. Neben den Turn- und Sporthallen nutzen wir den großzügigen Pausenhof mit einem Kunstrasenplatz, vier Basketballkörben und zwei mobilen Fußballtoren. Das Schwimmbad Bellamar und das Leichtathletikstadion ergänzen das Angebot und ermöglichen ein breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten.

  • Schulwege als Bewegungswege

    Die Förderung der aktiven Mobilität und die Motivation zur Nutzung von Fahrrädern und Rollern haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Mit dem Appell "Bitte kein Elterntaxi!" möchten wir dazu aufrufen, vermehrt auf den motorisierten Individualverkehr zu verzichten und stattdessen alternative Fortbewegungsmittel zu nutzen.

    Um diese Vision zu unterstützen, haben wir unsere Infrastruktur ausgebaut. Neue, überdachte Fahrradabstellplätze bieten ausreichend Platz für Fahrräder und schützen diese vor Witterungseinflüssen.

    Der Weg zum Stadion und zum Bellamar kann bequem mit dem Fahrrad oder dem Roller zurückgelegt werden. Dafür bieten wir einen Roller- und Fahrradverleih an, um den Schülerinnen und Schülern noch mehr Flexibilität bei der Fortbewegung zu ermöglichen.

    Um die Motivation zur Nutzung von Fahrrädern und Rollern weiter zu steigern, nehmen wir jährlich am Stadtradeln teil. Diese Aktion motiviert Schülerinnen und Schüler, verstärkt auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen und Kilometer für eine nachhaltige Mobilität zu sammeln.

    Im Rahmen des Stadtradelns bieten wir auch jährlich zwei Aktionen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) an. Für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler steht ein Fahrradcheck auf dem Programm, bei dem die Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit überprüft werden. Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler werden mit einer Vorbereitungsaktion für das Stadtradeln motiviert und erhalten nützliche Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme.

  • Gesunde Ernährung

    Die Förderung einer gesunden Ernährung ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb bieten wir verschiedene Maßnahmen und Angebote an, die die Schülerinnen und Schüler zu einem bewussten Essverhalten und zur Wertschätzung einer ausgewogenen Ernährung anregen.

    In Klasse 5 führen wir eine Frühstücksstunde ein. Dabei wird nicht nur das mitgebrachte Pausenbrot besprochen, sondern es werden auch wichtige Aspekte einer ausgewogenen Ernährung vermittelt. So wird von Anfang an der Grundstein für ein gesundes Essverhalten gelegt.

    Ein tägliches, verpflichtendes Mittagessen in unserer schuleigenen Mensa sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler regelmäßig Mahlzeiten zu sich nehmen, die ihren Nährstoffbedarf decken. Ein besonderes Highlight ist das täglich frische Salatbuffet. Zusätzlich gibt es dreimal in der Woche frisches Obst zum Nachtisch, um den Vitaminbedarf zu decken.

    Um die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung des Speiseplans zu beteiligen, findet zweimal im Jahr der "Runde Tisch Mensa" statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler Feedback zum Essen geben und Wünsche äußern. Dies fördert die Partizipation und trägt dazu bei, dass das Essen den Vorlieben und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler entspricht.

    Wir legen großen Wert auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Deshalb haben wir im Schulgebäude und in der Mensa Wasserspender installiert. Die Schülerinnen und Schüler haben jederzeit Zugang zu frischem Trinkwasser, um ihren Flüssigkeitshaushalt ausreichend zu versorgen.