Verstärkung für das Fach Informatik

Mit dem Schuljahr 2014/ 15 wird unser Team durch Herrn Dr. Daniel Jungblut verstärkt. Herr Dr. Jungblut hat Mathematik und Informatik studiert und parallel zu seiner Lehrerausbildung im Fach Informatik promoviert. Dass sich unsere „junge" Schule einen Vollblutinformatiker leisten kann, haben wir der Hopp Foundation zu verdanken, die seine Stelle am PG Schwetzingen finanziell fördert.

Als IT-Modellschule der Hopp Foundation möchten wir Vorbild für einen innovativen und nachhaltigen informationstechnischen Unterricht sein. Herr Dr. Jungblut unterstützt in diesem Sinne auch unser gesamtes Kollegium beim Umgang mit der vielfältigen Technik in unserer Schule, sodass der Einsatz der interaktiven Tafeln, der Tablet- PCs und des Computerraums keine Hürde darstellt.
Unsere SchülerInnen erlernen bereits in der 5. Klasse den Umgang mit dem Computer. Im Mittelpunkt steht der Einsatz von Word und des Mailprogramms Outlook. Erste Schritte in der Programmierung machen unsere Fünftklässler mit der Lego Mindstorm-Software und mit der grafischen Programmierumgebung Scratch.
In der 6. Klasse stehen Bildbearbeitung, das Präsentieren mit PowerPoint sowie erste Übungen in Excel im Fokus. Parallel dazu gibt es vertiefende Übungen mit einem Online-Schreibtrainer. Außerdem ermöglicht unsere Kooperation mit der Firma SAP, die im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres besiegelt werden wird, einen Besuch unserer 6. Klasse beim berühmten Softwarehersteller.

Auf unserer neu gestalteten Seite für das Fach Informatik finden Sie Links zu den im Unterricht verwendeten Programmen und weiterführende Informationen. Vielleicht hat der ein oder andere auch Interesse, sich zu Hause vertiefend mit den im Unterricht vermittelten Inhalten zu beschäftigen.