Schullandheim 2014, Klasse 5a & 5b

Am Montagmorgen, den 6.10., fiel der Startschuss für unsere langerwartete Reise. Nachdem die Eltern verabschiedet und alle Taschenmesser in sichere Verwahrung gebracht worden waren, begann unsere Busfahrt nach Heppenheim, wo uns das Team von Abenteuer Natur begrüßte. Die schweren Rucksäcke wurden dann in Minibussen auf die Starkenburg transportiert, während die Schüler sich den Wanderweg selbstständig mit Wanderkarten suchten. Unterwegs picknickten sie auf einer großen Lichtung, lösten verschiedene Rätsel und entdeckten Fotos bei einer Schatzsuche.

Oben angekommen erwartete uns ein leckeres Mittagessen und die mit Spannung erwartete Zimmeraufteilung, bevor es nachmittags dann richtig mit dem Programm von Abenteuer Natur losging. Es wurden Regeln für die gemeinsame Zeit aufgestellt und eine Vertrauensbasis durch Kennenlernspiele geschaffen. Für den Rest der Woche durchliefen die Schüler in verschiedenen Teambuilding-Spielen mehrere Schwierigkeitsstufen, die sie dank gemeinsamer Anstrengungen und Teamwork alle meisterten. Nach gemeinsamen Warm-up- und Bewegungsspielen standen verschiedene Übungen an, die Slackline-Balancieren, Klettern an der Burgmauer, Vertrauensspiele und andere sportliche Aktivitäten einschlossen. Zu den Highlights gehörten das gemeinsame Schnitzen von Lagerfeuer-Stöcken, die im Anschluss mit Marshmallows belohnt wurden und die Begeisterung darüber, dass auch die Klassenlehrerinnen in den Vertrauenssprüngen erfolgreich aufgefangen werden konnten. Die Erlebnispädagogen Jochen und Lukas begleiteten uns dabei engagiert, motiviert und mit ansteckender guter Laune.

Doch trotz Frühsport und viel Bewegung an der frischen Luft während der freien Spielzeit hatten die Klassen immer noch genug Energie für ein abwechslungsreiches Nachtprogramm. Zweimal wurde die hauseigene Disco mit privatem DJ ausgiebig genutzt. Bei einer stillen Nachtwanderung entlang von aufgestellten Kerzen stellten die Schüler sich ihren Ängsten und berichteten danach stolz über ihre Erfahrungen. Eine gemeinsame gute Nachtgeschichte rundete die aufregenden Tage immer entspannt ab.

Die Klassen brachten sich während der Woche in das soziale Miteinander positiv ein durch die Übernahme von Weck-, Küchen- und Spüldiensten. Für die Kreativpunkte bei der morgendlichen Zimmerkontrolle bereiteten sie tolle Projekte vor, die von sportlichen Pyramidengestaltungen, kulinarischen Kleinigkeiten, selbstgeschriebenen Gedichten, Theaterstücken, Liedern, Sketchen bis hin zu Friseur-Performances und selbstgebastelter Herbstdekoration keine Wünsche offen ließen.

Zurück in Schwetzingen konnten die gemeinsamen Tage in verschiedenen Gruppenaktivitäten sowohl in den Einzelklassen, als auch in der gemeinsamen Schulversammlung reflektiert werden. Viele schöne gemeinsame Erinnerungen und neu geknüpfte Freundschaften waren auch eine tolle Grundlage für die abschließende Klassensprecherwahl. Bevor die Eltern ihre Kinder nach ereignisreichen Tagen dann wieder am PGS in Empfang nehmen konnten, gestalteten die Klassen noch ein gemeinsames Gruppengemälde als Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit auf der Starkenburg.

Weitere Fotos zum Runterladen finden Sie in der Galerie unseres Klassenbuchs.