Zusammen Wachsen - Eine Schulgemeinschaft entsteht

Es ist etwas lebhafter geworden am Privatgymnasium Schwetzingen. Nach der Einschulung von 46 neuen Schülerinnen und Schülern sind nun schon einige Tage im neuen Schuljahr vorüber und der Alltag zeigt, dass sich für die Schülerinnen und Schüler des Gründungsjahrgangs einiges geändert hat. Doch rasch haben sich alle Beteiligten näher kennen gelernt und die täglichen Aufgaben laufen routinierter ab, sodass sich alle in der Schule sichtlich wohl fühlen. Dies erkennt man deutlich in den konzentrierten Lernphasen, z. B. im Lernbüro, aber auch an dem ausgelassenen Spielen in der Pause. Vor allem die Tischtennisplatten scheinen eine magentische Wirkung auszustrahlen, so ließen sich an einem Tag über 40 Kinder an den beiden Platten zählen. 70 Schülerinnen und Schüler sowie elf Lehrerinnen und Lehrer zählen mittlerweile zur Schulgemeinschaft des Privatgymnasium Schwetzingen - und einige neue Schülerinnen und Schüler werden bald schon dazu kommen!

Info-Veranstaltung am PG
Der kommende Jahrgang wird von den Anfängen der Schule im Übergangsgebäude allerdings nur an der bevorstehenden Info-Veranstaltung des Privatgymnasium etwas mitbekommen, da zum nächsten Schuljahr 2015/2016 der Umzug in die Hildaschule bevorsteht. Mit verschiedenen Aktionen begrüßt die Schulleitung am Samstag, den 15.11.2014, alle interessierten Eltern und Kinder jedoch noch im Schulgebäude in der Carl-Benz-Straße 22a in Schwetzingen. Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 10.00 Uhr mit der Vorstellung des Schulkonzepts. Für die Bewirtung an diesem Morgen wird erneut der Freundeskreis des Privatgymnasium Schwetzingen zuständig sein - dafür herzlichen Dank! Zum Schuljahr 2015/2016 sollen zwei neue 5. Klassen aufgenommen werden, die sich hoffentlich ähnlich schnell an die innovativen Unterrichtformen, wie Lernbüro und Projektarbeit, gewöhnen wie die aktuellen Schülerinnen und Schüler.

Aus dem Schulleben
Das Unterrichtsfach Naturphänomene wird beispielsweise epochal in Klasse 5 mit vier Stunden an einem Tag der Woche unterrichtet. Das gibt allen genug Zeit, sich mit den verschiedenen Stationen, z. B. zum Thema Wasser, zu beschäftigen und anschließend die Ergebnisse im Plenum zusammenzutragen. Und damit es auch am Nachmittag noch mit voller Konzentration weiter gehen kann, bietet die 70-minütige Mittagspause ausreichend Zeit zum Essen und anschließendem freien Spielen oder beim AG-Programm, welches u. a. einen Chor, eine Handarbeit- und Holzwerkstatt und eine Robotik-AG umfasst. Gerade beim gemeinsamen Mittagessen in der neu eingerichteten Mensa, während des Unterrichts im Fach Glück oder in den wöchentlichen Klassenlehrerstunden sowie monatlichen Schulversammlungen wächst die Schulgemeinschaft immer näher zusammen. Ein erstes Highlight lieferte die Schulversammlung nach dem Landschulheimaufenthalt der 5. Klassen: Zum ersten Mal wurde die Organisation und Moderation von den Schülern selbst übernommen und die dort gebotenen Feedback-Zeiten wurden gleich rege genutzzt. So erhielten viele Schülerinnen und Schüler, aber auch einige Lehrkräfte viel Lob für erbrachte Hilfen und Leistungen.
Auch Uwe Rahn, der geschäftsführende Schulleiter, freut sich über die tolle Entwicklung und den Zuspruch der Eltern am Elternabend: „Wir sind mit den Entwicklungen im zurückliegenden Gründungsjahr wirklich sehr zufrieden und freuen uns auf die kommenden Aufgaben, die gerade auch der Umzug in das neue Schulgebäude und der Mensa-Neubau mit sich bringen!“

Liebe Eltern aus den 5./6. Klassen,

bitte fühlen Sie sich herzlich eingeladen, den aktuellen PraGmaticuS und die Informationen zum Info-Tag am Sa, 15.11.2014 (Beginn: 10 Uhr) an Interessierte weiterzuleiten, insbesondere an Eltern von Grundschulkindern. Vielen Dank!