Sommerfest begeistert alle Besucher

Es ist Freitag, der 28.8., 16:30 Uhr und alles ist bereit für eines der großen Highlights im PGS-Schuljahr: dem Sommerfest. In diesem Jahr bietet dieses besonders viele Höhepunkte: die neuen 5. Klassen werden begrüßt, unsere 10. Klasse wird ins Projekt Erfahrung verabschiedet, unsere neuen Lehrer werden im Kollegium willkommen geheißen, die 8. Klassen präsentieren die Ergebnisse ihres Wirtschaftsprojekts und die musikalischen AiMs geben ihr Können zum Besten. Aber der Reihe nach:

Nach der Begrüßung durch unseren Schulträger Uwe Rahn und den Vorsitzenden des Freundeskreises Götz Spiegel dürfen sich die rund 600 Besucher über musikalische Beiträge des Unter- und Mittelstufenchors, des Ensembles sowie der PGS-Band freuen. Dabei werden sowohl klassische als auch aktuelle Stücke wie „Shallow“ von Lady Gaga zum Besten gegeben. Zwischen den ersten Stücken, die mit viel Applaus gewürdigt werden, wird unsere 10. Klasse in das „Projekt Erfahrung“ verabschiedet, im Rahmen dessen sie teilweise einige Wochen im Ausland verbringen, um ihre Sprach- und Persönlichkeitsentwicklung noch weiter zu stärken.

Begrüßen dürfen wir hingegen die neuen 5. Klassen, die sich in ihren neuen PGS-Shirts perfekt in die Schulgemeinschaft einfügen. Begleitet werden sie in ihrer Anfangszeit am PGS von Paten aus den 9. Klassen.

Einen Teil des Sommerfests macht schon immer das Wirtschaftsprojekt aus, das in diesem Jahr von den 8. Klassen vorbereitet wurde. Wochenlang wurden Businesspläne geschrieben, Kredite bei der Schulleitung beantragt, investiert, organisiert und geplant. Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Michael Goth, Filialleiter der Schwetzinger Sparkasse, der die Schulleitung bei der Vergabe der Kredite unterstützt und die Schülerinnen und Schüler bei ihren Wirtschaftsprojekten begleitet hat. Am heutigen großen Tag können die in Kleingruppen aufgeteilten Achtklässler nun sehen, ob sich ihr Unternehmen rechnet. Soviel sei vorweg genommen, alle Gruppen haben ein deutliches Plus eingefahren und können somit sehr zufrieden sein. Ihre Ideen gehen dabei von einer Foto-Box über den Verkauf von selbstgemachter Erdbeer-Marmelade, einer Candy-Bar, dem Verkauf von Eis, KiBa, alkoholfreiem Mojito oder Nudeln bis hin zu dem Absolvieren eines Sportparcours.

Weiterhin kann an einem Stand der SMV Schokolade erworben werden, mit der wir das Projekt „Plant for the Planet“ unterstützen möchten. Dadurch, dass Händler und Hersteller auf ihren Gewinn verzichten, kann der komplette Erlös der Schokolade in das Pflanzen von Bäumen investiert werden. Gerade in Zeiten wie diesen finden wir es wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern eine solche Aktion näherzubringen und diese zu unterstützen, weshalb wir dieses Projekt auch in Zukunft in unseren Schulalltag und unsere Schulfeste integrieren werden.

Nicht vorenthalten möchten wir den Auftritt der Lehrerband, der für große Überraschung und Begeisterung sorgt. Unter großem Jubel traten Frau Götz, Herr Hörrle, Herr Reinert und Herr Lintner mit drei Songs auf. Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung und eine Vergrößerung des Song-Repertoires.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Freundeskreis, der auch in diesem Jahr wieder dafür sorgte, dass das Sommerfest ein so großer Erfolg wird. Durch liebevolle Dekoration, ein breites Essens- und Getränkeangebot sowie einem tollen Service, konnten alle einen unbeschwerten Nachmittag verbringen.