Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Toller Erfolg bei „Explore Science"-Teilnahme

Nach wochenlangen Vorbereitungen während ihrer wöchentlichen "Jugend forscht-AIM" war es endlich soweit, sich zu messen.

Rosalie Rauch und Luca Staudt, beide Mitglieder der Klasse 5a, entschieden sich, eine Musikbox zu kreieren, aber eine besondere Musikbox... Die von der Klaus Tschira Stiftung geförderte Veranstaltung „Explore Science" fördert junge Wissenschaftswettbewerbe in ganz Deutschland. Sie haben eine Vielzahl von Projekten für Kinder zwischen den Klassen 5 und 13 zur Auswahl. Die Musik-Box ist eine von vielen Projektaufgaben, die wie folgt lautet:

"Entwerft und baut ein Instrument oder eine Vorrichtung, das/die selbstständig mindestens drei Takte eines beliebigen Musikstücks von Johann Sebastian Bach reproduzierbar wiedergeben kann."

Die angeführten Bewertungskriterien :
► Qualität der Wiedergabe und originalgetreue Wiedergabe (50%).
► Technische Raffinesse bei Realisierung des Instruments bzw. der Vorrichtung (50%).
► Kreativität und Originalität können mit Sonderpreisen ausgezeichnet werden.

Die entwickelten Musik-Boxen unterschieden sich grundsätzlich. Eine basierte auf Wasser, andere nutzten hingegen physikalische Methoden. Einige spielten Johann Sebastian Bach auf einer Geige, andere spielten es auf einer Flöte. Rosalie spielte das Bach-Menuett auf dem Keyboard. Die Musikbox von Rosalie und Luca war außerdem das einzige Projekt, das programmiert wurde, worüber die Jury ziemlich überrascht war, gerade weil es von Fünftklässlern kam. Die beiden wurden daher Fragen zur Programmierung, dem Aufwand oder auch der Idee gelöchert. Luca und Rosalie hatten ausführliche Antworten auf Lager und freuten sich über die große Aufmerksamkeit, die ihr Projekt bekam. Das Highlight kam dann am Ende, als Rosalie und Luca einen der Sonderpreise in Höhe von 100 Euro gewannen.

Aber das ist erst der Anfang ... Luca und Rosalie arbeiten bereits an ihrem nächsten Projekt für den nächsten Wettbewerb und sind hoch motiviert.

Vielen Dank an Herrn Lintner, der die beiden in der Entwicklung des Projekts begleitet hat und an alle Eltern, die die Kinder zum Wettbewerb begleitet haben.